Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1450 [Schmidmühlen bei Burglengenfeld (Oberpfalz)]
Gestorben 1518 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Grasser
Erasmus Grasser
Bildrechte: WaltR, EGrasser Moriskentaenzer, CC BY-SA 3.0

Erasmus Grasser (* um 1450 in Schmidmühlen (Oberpfalz); † 1518 in München) war ein deutscher Bildhauer.

Grasser kam um 1472 nach Abschluss seiner Wanderjahre nach München. Die Zunft der Maler, Schnitzer, Seidennäher und Glaser wehrt sich gegen die Aufnahme, Grasser sei ein „vnfridlicher, verworner und arcklistiger Knecht“. Um 1477 heiratet Grasser Dorothea Kaltenprunner. Bereits 1480 wurde er – wohl auch dank seiner großen Meisterschaft – einstimmig zum Vorsteher der Malerzunft gewählt, der auch die Schnitzer angehörten.

Neben seinem bildhauerischen Können bewies er auch technisches Geschick, er war Sachverständiger für Wasserbau der Stadt München und erhielt 1507 von Herzog Albrecht IV. den Auftrag zur Bauleitung bei der Sanierung der Alten Saline von Bad Reichenhall. Grasser starb 1518 als einer der reichsten Bürger der Stadt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Grasserstraße 
8. Schwanthalerhöhe (Schwanthalerhöhe)
Benennung: 1878

Geschichte

- Erasmus Grasser fertigt die Moriskentänzer für den Tanzsaal des Rathauses

Erasmus Grasser erhält 150 Pfund Pfenige für seine Moriskentänzer

weiter...

Literatur

Goldner Johannes, Bahnmüller Wilfried - Erasmus Grasser

Erasmus Grasser
Goldner Johannes, Bahnmüller Wilfried
(1994)

Lauterbach Iris, Weidner Thomas - Die Münchner Moriskentänzer

Die Münchner Moriskentänzer
Lauterbach Iris, Weidner Thomas
(2013)

Eikelmann Renate, Kürzeder Christoph - Bewegte Zeiten

Bewegte Zeiten
Eikelmann Renate, Kürzeder Christoph
(2018)

Kirstein Ulrich - Fast ein Wahrzeichen Münchens

Fast ein Wahrzeichen Münchens
Kirstein Ulrich
(1998)


Stadtmodell von Sandtner