Publikationen zu München

Bewegte Zeiten

Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450-1518)

Titel Bewegte Zeiten
Untertitel Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450-1518)
Autor Eikelmann Renate Kürzeder Christoph 
Verlag Hirmer Verlag
Erscheinung April 2018
Seiten 400
ISBN-10 3777430579
ISBN-13 978-3777430577
Personen Grasser Erasmus 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Altstadt-Lehel

Schon Erasmus Grassers erster öffentlicher Auftrag von 1480 war ein Paukenschlag: Seitdem gaben seine berühmten Moriskentänzer dem Tanzsaal des Alten Münchner Rathauses ein expressiv individuelles Gepräge. Was folgte, war eine beispielhafte Karriere, die der Band lebendig und kenntnisreich nachzeichnet. Neben Grassers Künstlerleben im Kontext seiner Zeit stehen Hauptwerke wie das Chorgestühl der Frauenkirche, das prächtige Retabel der Wallfahrtskirche in Ramersdorf oder der St. Peter-Altar im Fokus, dessen Petrus-Figur erstmals seit Jahrhunderten wieder mit den zugehörigen Tafelgemälden Jan Polacks zusammengeführt wird.

Navigation