Münchner Personenverzeichnis

Johann Georg Edlinger

Geboren 1.3.1741 [Graz]
Gestorben 15.9.1819 [München]
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 62
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Edlinger
Johann Georg Edlinger
Bildrechte: Johann Georg Edlinger creator QS:P170,Q874569, Johann Georg Edlinger, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Georg Edlinger (auch Johann Georg von Edlinger, * 1. März 1741 in Graz; † 15. September 1819 in München) war ein österreichischer Maler. Unbestritten ist allerdings seine Bedeutung als Porträtist seiner Zeit in der südlichen Hälfte des deutschen Sprachraums.

Edlinger entwickelte den Stil des späten Marées weiter; der Höhepunkt dieses Strebens war ein Porträt von Elisabeth Auguste von der Pfalz, der Ehefrau des Kurfürsten Karl Theodor. Aber es dauerte noch bis 1781, bis Edlinger zum "königlich bayerischen Hofmaler" ernannt wurde. Als solcher bekam Edlinger bald Aufträge von den Höfen in Mannheim, Stuttgart u.v.a.

Bereits 1775 heiratete Edlinger in München Maria Anna Barbara Welser und hatte mit ihr sechs Kinder. Sein Ideal einer realistischen Porträtmalerei brachte ihn jedoch im Laufe der Zeit in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Nach der Ablösung der sogenannten Sturm und Drang-Periode durch den Klassizismus sank die Nachfrage nach ungeschminkten Porträts rapide, und Edlinger war zu "eigenwillig", um sich diesem Wandel anzupassen. Im Alter von 78 Jahren starb er am 15. September 1819 in München in tiefer Armut.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Edlingerplatz 
5. Au-Haidhausen (Untere Au)
Benennung: 1890
Edlingerstraße 
5. Au-Haidhausen (Haidhausen)
Benennung: 1890

Literatur

Schenk Rolf - Der Münchner Porträtmaler Johann Georg Edlinger

Der Münchner Porträtmaler Johann Georg Edlinger
Schenk Rolf
(1983)

Huber Brigitte - Johann Georg Edlinger

Johann Georg Edlinger
Huber Brigitte
(2021)

Glyptothek


Erinnerungszeichen & Stolpersteine