Münchner Personenverzeichnis

Geboren 31.3.1865 [Wiesbaden]
Gestorben 8.12.1942 [München]
Beruf Schriftstellerin, Malerin
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Helene Raff (* 31. März 1865 in Wiesbaden; † 8. Dezember 1942 in München) war eine deutsche Malerin, Schriftstellerin und Sagensammlerin. Als bildende Künstlerin debütierte sie 1890 in der Münchener Secession.

Als bildende Künstlerin war Raff Schülerin von Heinrick Lossow und Claus Meyer in München sowie von Gustave Courtois in Paris. Helene Raff wurde als Porträtmalerin in München bekannt und gewann einen soliden Ruf als Autorin.

Raff spezialisierte sich auf die Sammlung von Märchen und Mythen des südlichen Deutschlands. Zu ihren Werken in diesem Bereich zählen Regina Himmelschütz, Altbayerische Legenden, Fränkische Legenden und Sagen und Der Münchner Waldfriedhof. Außerdem schrieb sie mehrere historische Romane. In den 1920er Jahren entschied Raff sich dafür, Hitler nicht zu unterstützen.

Quelle: Wikipedia

Erinnerungszeichen & Stolpersteine