München Bücher

„Ju und Gu“ - Otto Julius Bierbaum und seine erste Ehefrau Gusti Rathgeber

Eine Spurensuche in Diessen am Ammersee

Titel „Ju und Gu“ - Otto Julius Bierbaum und seine erste Ehefrau Gusti Rathgeber
Untertitel Eine Spurensuche in Diessen am Ammersee
Autor:in Raff Thomas
Verlag Apelles Verlag
Erscheinung November 2019
Seiten 94
ISBN/B3Kat 3946375081 (978-3946375081)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Dießen 
Personen Bierbaum Otto Julius 
Ort Diessen am Ammersee 
Regierungsbezirk Oberbayern

Otto Julius Bierbaum (1865 - 1910) zählte zu seiner Zeit zu den erfolgreichsten deutschen Autoren. Er engagierte sich zudem als Herausgeber und Redakteur renommierter Zeitschriften (Neue Deutsche Rundschau, PAN, Die Insel). Seine ironischen Romane, skurilen Erzählungen, Liebesgedichte und freche Brettl-Lieder erlangten zum Teil große Anerkennung. Bei einem Sommeraufenthalt in Dießen am Ammersee verliebte er sich 1891 in die junge Gusti Rathgeber, eine Zinngießerstochter, die er ein Jahr später nach London entführte und heiratete. Mit ihr zog er dann nach Berlin und kurze Zeit darauf bewohnte das Paar ein romantisches Schloss in Südtirol. 
Das Buch erzählt die Liebesgeschichte von Julius und Gusti (JU und GU), die in Zerwürfnis und Scheidung endete und gibt Einblick in das Leben der ersten Ehefrau Bierbaums, über die bisher kaum etwas bekannt war.