Münchner Personenverzeichnis

Ignaz von Döllinger

Geboren 28.2.1799 [Bamberg]
Gestorben 10.1.1890 [München]
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 27
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Döllinger
Ignaz von Döllinger
Bildrechte: Franz Hanfstaengl, Ignaz v. Döllinger, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Joseph Ignaz, seit 1868 Ritter von, Döllinger (* 28. Februar 1799 in Bamberg; † 10. Januar 1890 in München) war ein bedeutender katholischer Theologe und Kirchenhistoriker, sowie einer der geistigen Väter der altkatholischen Kirche.

Ignaz von Döllinger wird von der altkatholischen Kirche als ihr geistiger Vater betrachtet. Das spannungsreiche Verhältnis Döllingers zu der zunächst nur als informelle Notgemeinschaft etablierten altkatholischen Kirche wird besonders an der Frage des priesterlichen Zölibats festgemacht, für dessen Beibehaltung sich Döllinger vehement einsetzte; unter anderem dadurch geriet er in einen stetig verschärften Gegensatz zu maßgeblichen Reformkräften innerhalb der altkatholischen Bewegung um den Laien Friedrich von Schulte, der Döllinger vorwarf, durch seine Einstellung besonders in Bayern die altkatholische Bewegung gehemmt und beschädigt zu haben. Die 1878 nach kontroverser Diskussion während der 1870er Jahre von der deutschen Synode der Altkatholiken beschlossene allgemeine Dispensierung der Priester von der Zölibatspflicht markiert in dieser Hinsicht einen Tiefpunkt in der Beziehung Döllingers (und anderer führender Altkatholiken, die ähnlich wie er dachten, darunter viele Priester) zur altkatholischen Gemeinschaft.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Döllingerstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)
Benennung: 4.1.1900

Denkmal

Ignaz Christoph Döllinger

Ignaz Christoph Döllinger
Marienplatz
(1875)

Literatur

Leutheusser Ulrike, Nöth Heinrich Nöth - München leuchtet für die Wissenschaft. Band 1

München leuchtet für die Wissenschaft. Band 1
Leutheusser Ulrike, Nöth Heinrich Nöth
(2007)

Münchner Friedhofsportal


Münchner Straßenverzeichnis