Münchner Personenverzeichnis

Otto Julius Bierbaum

Geboren 28.6.1865 [Grünberg in Schlesien]
Gestorben 1.2.1910 [Dresden]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Kaulbachstraße 41 () - )
3. Maxvorstadt (Schönfeldvorstadt)
Veterinärstraße 5 () - )
3. Maxvorstadt (Schönfeldvorstadt)
Ainmillerstraße 24 () - )
12. Schwabing-Freimann (Schwabing)
Gernerstraße 4 () - )
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Wernerstraße 13 () - )
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)

Bierbaum
Otto Julius Bierbaum
Bildrechte: unbekannt, Martin Möbius, als gemeinfrei gekennzeichnet

Otto Julius Bierbaum (* 28. Juni 1865 in Grünberg in Schlesien; † 1. Februar 1910 in Dresden[1]), auch bekannt unter den Pseudonymen Martin Möbius und Simplicissimus,[2] war ein deutscher Journalist, Redakteur, Schriftsteller und Librettist.

Bierbaum wuchs in Dresden und Leipzig auf. Nach dem Abitur an der Thomasschule zu Leipzig studierte er an der Universität Zürich, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin und der Universität Leipzig Rechtswissenschaft und Philosophie (und Chinesisch). 1887 wurde er Mitglied des Corps Thuringia Leipzig.[3] Nach dem Studium schrieb er ab 1887 Feuilletons und Rezensionen. Er wurde Redakteur und später Herausgeber der Zeitschriften Die freie Bühne/Neue Deutsche Rundschau, Pan und Die Insel. Nachdem er bis 1893 in München und Oberbayern gewohnt hatte, dann in Berlin, Italien, Tirol (Schloss Englar, Eppan) und Wien, ging er von 1900 bis 1909 wieder nach München und zog von dort nach Dresden. Sein literarisches Schaffen war äußerst variantenreich. Als Lyriker benutzte er neben den Formen des Minnesangs auch die der Anakreontik sowie des einfachen Volksliedes.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bierbaumstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1.4.1938

Literatur

Raff Thomas - „Ju und Gu“ - Otto Julius Bierbaum und seine erste Ehefrau  Gusti Rathgeber

„Ju und Gu“ - Otto Julius Bierbaum und seine erste Ehefrau Gusti Rathgeber
Raff Thomas
(2019)

 - Freunde der Monacensia e.V.

Freunde der Monacensia e.V.

(2018)

Neue Bücher für München


Haus Falkeneck