Münchner Personenverzeichnis

Friedrich Ludwig von Sckell

Geboren 13.9.1750 [Weilburg an der Lahn]
Gestorben 24.2.1823 [München]
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 115
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Sckell
Friedrich Ludwig von Sckell
Bildrechte: anonym, Friedrich Ludwig von Sckell, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

(Clarus) Friedrich Ludwig von Sckell (* 13. September 1750 in Weilburg an der Lahn; † 24. Februar 1823 in München), im Alter von 58 Jahren geadelt, war ein deutscher Gartengestalter, Begründer der „klassischen Phase“ des englischen Landschaftsgartens in Deutschland sowie Stadtplaner in München.

1808 wurde Sckell als außerordentliches Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. 1823 starb er in München als Hofgartenintendant. Zu seinen Ehren wurde ihm ein Denkmal im Englischen Garten errichtet.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 6 – Reihe 7 – Platz 33/34, ♁Standort). Sckell war zu Lebzeiten an der landschaftlichen Gestaltung des Alten Südlichen Friedhofs beteiligt gewesen, den der Architekt Gustav Vorherr in der Grundrissform eines Sarkophags entworfen hatte.

Sckell gilt als Begründer der klassischen Phase des englischen Landschaftsgartens in Deutschland, den er mit seiner Schrift Beiträge zur bildenden Gartenkunst von 1818 auch dem deutschen Fachpublikum vorstellte. Seine Gruppierungs- und Pflanzweise wird in Landschaftsgärten in Deutschland zum Teil heute noch angewandt.

In Erinnerung an Sckell verleiht die Bayerische Akademie der Schönen Künste seit 1967 den Friedrich-Ludwig-von-Sckell-Ehrenring an international herausragende Landschaftsarchitekten, Gartenhistoriker und Vertreter verwandter Berufe.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Sckellstraße 
5. Au-Haidhausen (Haidhausen)
Benennung: 1.2.1877

Denkmal

Maximilian von Montgelas/Friedrich Ludwig von Sckell

Maximilian von Montgelas/Friedrich Ludwig von Sckell
Törringstraße
(2002)

Friedrich Ludwig von Sckell

Friedrich Ludwig von Sckell
(1824)

Sckell-Denkmal

Sckell-Denkmal
(1824)

Friedrich Ludwig von Sckell

Friedrich Ludwig von Sckell
Marienplatz
(1875)

Literatur

Herzog Rainer - Friedrich Ludwig von Sckell und Nymphenburg

Friedrich Ludwig von Sckell und Nymphenburg
Herzog Rainer
(2003)

Gebhard Andrea, Hölz Christoph - Gartenlust und Stadtbaukunst

Gartenlust und Stadtbaukunst
Gebhard Andrea, Hölz Christoph
(2005)

Hannwacker Volker - Friedrich Ludwig von Sckell

Friedrich Ludwig von Sckell
Hannwacker Volker
(1992)

Bauwerke

Alter Botanischer Garten

Alter Botanischer Garten
Sckell Friedrich Ludwig von (1808)
Alter Botanischer Garten 0

Englischer Garten

Englischer Garten
Rumford Graf von, Sckell Friedrich Ludwig von (1789)
Englischer Garten 0

Wasserfall

Wasserfall
Sckell Friedrich Ludwig von, Gärtner Andreas von (1813)
Englischer Garten 0

Stadtmodell von Sandtner