Münchner Friedhofsportal

geboren 13.19.1750 (Weilburg an der Lahn)
gestorben 24.2.1823 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Landschaftsarchitekt Gartenkünstler
Personenverzeichnis Sckell Friedrich Ludwig von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Sckellstraße *1877
5. Au-Haidhausen - Haidhausen
Lage 6-7-33/34
Wikipedia Friedrich_Ludwig_Sckell
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Friedrich Ludwig von Sckell wurde 73 Jahre alt.
Nach Friedrich Ludwig von Sckell wurde die Straße Sckellstraße benannt.

(Clarus) Friedrich Ludwig Sckell, seit 1808 Ritter von Sckell, im Alter von 58 Jahren geadelt, war ein deutscher Gartengestalter, Begründer der „klassischen Phase“ des englischen Landschaftsgartens in Deutschland sowie Stadtplaner in München. Er gehört zur Familie der Gärtner und Maler der Sckell.

Ausgebildet wurde Sckell in der Hofgärtnerei in Schwetzingen. Danach arbeitete er in Bruchsal, Paris und Versailles. Von 1773 bis 1776 beschäftigte er sich in England mit Landschaftsgärten im englischen Stil.

Nach seiner Rückkehr aus England gestaltete Sckell in Aschaffenburg den Park Schönbusch für den Mainzer Kurfürsten und Erzbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal in einen englischen Landschaftsgarten um, ebenso den ehemaligen Wildpark innerhalb des heutigen Parkes Schöntal. Anschließend war er an der Umgestaltung von Teilen des Schwetzinger Barockgartens in einen Landschaftspark beteiligt. 1789 wurde er von Graf Benjamin Thompson von Rumford mit der Anlage des Englischen Gartens in München beauftragt.

1792 wurde Sckell Nachfolger seines Vaters als Hofgärtner in Schwetzingen, 1799 erhielt er zusätzlich die Position des Gartendirektors für die kurfürstlichen Gärten der Pfalz und Bayerns. 1804 wurde er Hofgartenintendant in München, wo er den Englischen Garten vollendete und große Teile des barocken Gartens von Schloss Nymphenburg in eine landschaftliche Anlage verwandelte. In München betätigte er sich zusammen mit dem Architekten Gustav Vorherr an der Planung der Stadterweiterung, insbesondere der gärtnerischen Gestaltung, im Zuge von Sonnenstraße, Karlsplatz, Sendlinger- und Isartorplatz.

1808 erhielt Sckell den Zivilverdienstorden der Bayerischen Krone, mit dem der persönliche Adel verbunden war.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Ludwig_Sckell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Sckell Friedrich Ludwig von
Friedrich Ludwig von Sckell
Bildrechte: anonym, Friedrich Ludwig von Sckell, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Sckell Friedrich Ludwig von
Friedrich Ludwig von Sckell
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Friedrich Ludwig von Sckell/Carl Rottmann, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Maximilian von Montgelas/Friedrich Ludwig von Sckell

Maximilian von Montgelas/Friedrich Ludwig von Sckell
Törringstraße
(2002)

Friedrich Ludwig von Sckell

Friedrich Ludwig von Sckell
(1824)

Sckell-Denkmal

Sckell-Denkmal
(1824)

Friedrich Ludwig von Sckell

Friedrich Ludwig von Sckell
Marienplatz
(1875)66

Bauwerke in München

Wasserfall

Wasserfall
Englischer Garten
(1813)

Alter Botanischer Garten

Alter Botanischer Garten
Alter Botanischer Garten
(1808)

Englischer Garten

Englischer Garten
Englischer Garten
(1789)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant