Münchner Personenverzeichnis

Alexander Schmorell

Geboren 16.9.1917 [Orenburg, Russland]
Gestorben 13.7.1943 [München-Stadelheim][Hingerichtet]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schmorell
Alexander Schmorell
Bildrechte: Angelika Knoop-Probst, Nicoasc contribs), A.schmorrell.drawing, CC BY 3.0

Alexander Schmorell (* 3. Septemberjul./ 16. September 1917greg. in Orenburg, Russland; † 13. Juli 1943 in München-Stadelheim) war Mitbegründer der Widerstandsgruppe Weiße Rose. In der russisch-orthodoxen Kirche wird er im Februar 2012 als Neumärtyrer verherrlicht und wird daher auch Alexander von München genannt.

Nach der Verhaftung von Christoph Probst und den Geschwistern Scholl versuchte Schmorell mit Unterstützung verschiedener Bekannter und mit einem gefälschten Pass über Schloss Elmau in die Schweiz zu fliehen, was aber nicht gelang. So kehrte er nach München zurück und wurde am 24. Februar 1943, dem Tag der Beerdigung seiner Freunde, in einem Luftschutzkeller am Habsburgerplatz in München erkannt, denunziert und verhaftet. Schmorell wurde am 19. April 1943 im zweiten Prozess gegen die Weiße Rose vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Im Alter von 25 Jahren wurde er am 13. Juli 1943 zusammen mit Kurt Huber im Gefängnis München-Stadelheim durch das Fallbeil hingerichtet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schmorellplatz 
18. Untergiesing - Harlaching (Harlaching)
Benennung: 9.9.1946

Gedenkorte

Alexander SchmorellGeschwister-Scholl-Pl. 1Biographisches Gedenkbuch

Literatur

Zankel Sönke - Mit Flugblättern gegen Hitler

Mit Flugblättern gegen Hitler
Zankel Sönke
(2007)

 - Alexander Schmorell, Christoph Probst

Alexander Schmorell, Christoph Probst

(2011)

Zoske Robert M. - Die Weiße Rose

Die Weiße Rose
Zoske Robert M.
(2023)


Denkmal Überdenken