München Bücher

Mit Flugblättern gegen Hitler

Der Widerstandskreis um Hans Scholl und Alexander Schmorell

Titel Mit Flugblättern gegen Hitler
Untertitel Der Widerstandskreis um Hans Scholl und Alexander Schmorell
Autor:in Zankel Sönke
Verlag Böhlau Köln
Buchart Broschiert
Erscheinung Dezember 2007
Seiten 594
ISBN/B3Kat 3412200387 (978-3412200381) / BV022506794
Suchbegriff Wiederstand 
Personen Scholl Geschwister Schmorell Alexander 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg

Über den Widerstandskreis um die Geschwister Scholl und Alexander Schmorell ist bereits viel geschrieben worden. Eine Würdigung aus wissenschaftskritischer Perspektive fehlte jedoch bisher. Sönke Zankel legt nun eine erste wissenschaftliche Gesamtdarstellung der so genannten »Weissen Rose« vor, die nicht nur die Motive der Studenten, sondern auch ihr Umfeld hinreichend durchleuchtet. Bereits 2006 hat er einen Teil seiner Forschungsergebnisse in dem ebenfalls im Böhlau Verlag erschienenen Band »Die Weisse Rose war nur der Anfang. Geschichte eines Widerstandskreises« ( ISBN 978-3-412-09206-1) veröffentlicht. Die nun vorliegende Publikation ermöglicht durch umfangreiche biographische Studien der Widerstandskämpfer, vor allem aber durch die Aufarbeitung ihres ideengeschichtlichen Hintergrunds eine ganzheitliche Wahrnehmung des Phänomens. Sie bietet eine umfassende Analyse aller Flugblätter und geht systematisch der Frage nach, inwieweit der Kreis durch verschiedene Mentoren beeinflusst wurde. Erstmals wird auch das Helferumfeld der Münchner Studenten in den Blick genommen. Nicht zuletzt ist es durch die Erforschung der Wirkungsgeschichte des Kreises gelungen, mehrere Widerstandsaktionen aufzuspüren, die der bisherigen Forschung verborgen geblieben waren.