Münchner Personenverzeichnis

Geboren 9.3.1908 [München]
Gestorben 29.7.1982 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Ruf
Sep Ruf
Bildrechte: 12345678 22:53, 18. Okt. 2008 (CEST), St Capistran Muenchen, CC BY-SA 3.0 DE

Sep Ruf, eigentlich Franz Joseph Ruf (* 9. März 1908 in München; † 29. Juli 1982 ebenda) war ein deutscher Architekt und Designer. Mit seinen in Fachkreisen als leicht wirkend beschriebenen Bauten prägte er die deutsche Nachkriegsarchitektur und wird als Vermittler einer an internationalen Vorbildern orientierten modernen Architektur in Deutschland angesehen.

Der Bau der Neuen Maxburg in München (1954–56 mit Theo Pabst) an der Stelle der ehemaligen Maxburg in München war einer seiner elegantesten Bauten. Der Renaissance-Turm, der vom Vorgängergebäude verblieben war und dessen Erhalt freigestellt worden war, wurde bei ihm zum Maß für die Gestaltung der neuen Gebäude und elegant hervorgehoben. Im Innenhof steht der Monolith mit Moses von Josef Henselmann. Das Justizgebäude mit dem Innenatrium, der Glasdecke und der schwebenden Treppe wurde europaweit gelobt.[15] Der Bau umfasst das Justizgebäude, einen großzügigen Geschäfts- und Verwaltungsbau mit großem Attrium und das Erzbischöfliche Ordinariat München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ruffinistraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 4.1.1900
Sep-Ruf-Weg 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1985

Literatur

Mayer Anton - St. Johann von Capistran

St. Johann von Capistran
Mayer Anton
(2003)

Bayerisches Amt für Denkmalpflege - Denkmalpflege Information 2018/03

Denkmalpflege Information 2018/03
Bayerisches Amt für Denkmalpflege
(2016)

Bayerisches Amt für Denkmalpflege - Denkmalpflege Information 2016/02

Denkmalpflege Information 2016/02
Bayerisches Amt für Denkmalpflege
(2016)

Bauwerke

Ehem. Geschäftshaus Dr. H. Ehrlicher

Ehem. Geschäftshaus Dr. H. Ehrlicher
Ruf Sep
Neuhauser Straße 17

Ehem. Karmeliterkirche St. Nikolaus

Ehem. Karmeliterkirche St. Nikolaus
Schedel von Greifenstein Nikolaus, Ruf Sep (1657)
Karmeliterstraße 1

Einfamilienhaus

Einfamilienhaus
Ruf Sep (1960)
Hermine-Bland-Straße 3

Großwohnanlage Oberlandsiedlung

Großwohnanlage Oberlandsiedlung
Ruf Franz, Ruf Sepp, Holzbauer Hans (1938)
Einhornallee 6

Hauskapelle des kath. Mädchenschutzverein

Hauskapelle des kath. Mädchenschutzverein
Ruf Sep, Leukert Erich (1953)
Schellingstraße 47

Justizgebäude Herzog-Max-Burg

Justizgebäude Herzog-Max-Burg
Ruf Sep
Lenbachplatz 7

Kath. Pfarrkirche Zu den heiligen zwölf Aposteln

Kath. Pfarrkirche Zu den heiligen zwölf Aposteln
Ruf Sep (1952)
Schrobenhausener Straße 1

Neue Maxburg

Neue Maxburg
Pabst Theo, Ruf Sep (1954)
Pacellistraße 1

St. Johann von Capistran

St. Johann von Capistran
Ruf Sep, Henselmann Josef (1955)
Gotthelfstraße 3

Villa, ehem. Wohnhaus

Villa, ehem. Wohnhaus
Ruf Sep (1956)
Rohmederstraße 12

Wohnhaus

Wohnhaus
Ruf Sep (1952)
Heßstraße 28

Wohnhochhaus

Wohnhochhaus
Ruf Sep (1950)
Theresienstraße 46

Münchner Friedhofsportal


Haus Falkeneck