Münchner Personenverzeichnis

Franz Seraph von Pfistermeister

Geboren 14.12.1820 [Amberg]
Gestorben 2.3.1912 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Pfistermeister
Franz Seraph von Pfistermeister
Bildrechte: Unknown, Franz Seraph von Pfistermeister, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Franz Seraph Freiherr von Pfistermeister (* 14. Dezember 1820 in Amberg; † 2. März 1912 in München) war Hofsekretär und Staatsrat im Königreich Bayern.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Amberg begann Franz Seraph Freiherr von Pfistermeister seine Laufbahn in den königlich bayerischen Staatsdiensten als Militärfiskaladjunkt. Im Jahre 1849 erfolgte seine Berufung in das Hofsekretariat in München. Bis zum Jahr 1866 war von Pfistermeister dann als Sekretär der Könige Maximilian II. und Ludwig II. tätig. Wegen seiner Opposition zu Richard Wagner und dessen kostspieliger Förderung durch König Ludwig II. erfolgte 1866 seine Amtsenthebung aus dem „Allerhöchsten unmittelbaren Dienst“. Von 1864 bis 1895 war er als Staatsrat des Königreichs Bayern im Amt. Seine Wohnstätte war von 1881 bis 1912 in der Knöbelstraße in München. Sein denkmalgeschütztes Grab mit Büste befindet sich im alten Südfriedhof in München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Pfistermeisterstraße 
13. Bogenhausen (Parkstadt)
Benennung: 7.10.1932

Denkmal

Franz Seraph von Pfistermeister

Franz Seraph von Pfistermeister
Knöbelstraße

Bauwerke

Doppelhaus

Doppelhaus
Pfistermeister Franz Seraph von (1881)
Knöbelstraße 2

Glyptothek


Neue Bücher für München