Münchner Friedhofsportal

geboren 14.12.1820 (Amberg)
gestorben 2.12.1912 (München)
Beruf Hofsekretär Staatsrat
Personenverzeichnis Pfistermeister Franz Seraph von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Pfistermeisterstraße *1932
13. Bogenhausen - Parkstadt
Lage M rechts--123
Wikipedia Franz_Seraph_von_Pfistermeister
Franz Seraph Pfistermeister wurde 92 Jahre alt.
Nach Franz Seraph Pfistermeister wurde die Straße Pfistermeisterstraße benannt.

Franz Seraph Freiherr von Pfistermeister war Hofsekretär und Staatsrat im Königreich Bayern.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Amberg begann Franz Seraph Freiherr von Pfistermeister seine Laufbahn in den königlich bayerischen Staatsdiensten als Militärfiskaladjunkt. Im Jahre 1849 erfolgte seine Berufung in das Hofsekretariat in München. Bis zum Jahr 1866 war von Pfistermeister dann als Sekretär der Könige Maximilian II. und Ludwig II. tätig. Wegen seiner Opposition zu Richard Wagner und dessen kostspieliger Förderung durch König Ludwig II. erfolgte 1866 seine Amtsenthebung aus dem „Allerhöchsten unmittelbaren Dienst“. Von 1864 bis 1895 war er als Staatsrat des Königreichs Bayern im Amt. Seine Wohnstätte war von 1881 bis 1912 in der Knöbelstraße in München. Sein denkmalgeschütztes Grab mit Büste befindet sich im alten Südfriedhof in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Seraph_von_Pfistermeister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Pfistermeister Franz Seraph
Franz Seraph Pfistermeister
Bildrechte: Unknown, Franz Seraph von Pfistermeister, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Pfistermeister Franz Seraph
Franz Seraph Pfistermeister
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Franz Seraph Pfistermeister, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Franz Seraph von Pfistermeister

Franz Seraph von Pfistermeister
Knöbelstraße

Weitere Bilder

Grab - Familie Eichinger

Grab - Maximilian Waldschmidt

Bauwerke in München

Doppelhaus

Doppelhaus
Knöbelstraße
(1881)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant