Rund um Bamberg, Coburg, Schweinfurt - Pfistermeister Ursula
 

Publikationen zu München

Rund um Bamberg, Coburg, Schweinfurt

Titel Rund um Bamberg, Coburg, Schweinfurt
Autor Pfistermeister Ursula
Verlag Hans Carl
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1965
Seiten 103
ISBN/B3Kat B0000BT0E0
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Kunstführer 
Serie Verborgene Kostbarkeiten (4)
Ort Bamberg  Google Maps Coburg  Google Maps Schweinfurt  Google Maps
Regierungsbezirk Oberfranken

VORWORT

Wie die vorausgegangenen Bändchen der Reihe „Verborgene Kostbarkeiten" möchte auch das hier vorliegende „Rund um Bamberg", das auch den Raum nördlich von Schweinfurt und das Coburger Gebiet mit erfaßt, vor allem zu persönlichen „Entdeckungen" anregen. Die Beschränkung auf 48 Orte läßt dafür ein weites Feld. Auch die Fotos, die ganz bewußt nur ein Detail zeigen, sollen dazu verführen, das vorgestellte Objekt persönlich kennenzulernen. Dabei wird es sicher jedem Benützer des Buches möglich sein, an Hand der einzelnen Ortsskizzen und der Übersichtskarte je nach Wunsch mehrere Orte auf einer Fahrt zu besuchen.

Bei der Ausarbeitung des Textes waren mir die Bände der „Kunstdenkmäler Bayerns", der Reclamsche Kunstführer „Bayern", die Kirchenführer des Verlages Schnell & Steiner und das Werk „Kunstdenkmäler im Bamberger Umland" von Prof. Maier von großem Nutzen. Den kirchlichen und weltlichen Stellen, die mich durch Fotoerlaubnis und wichtige Hinweise unterstützten, möchte ich auch hier vielmals danken, ebenso meiner Mitarbeiterin Maria Kreutz für ihre tatkräftige Hilfe.
Arteishofen, im Juli 1965
Ursula Pfistermeister



Neuerscheingen

Erscheint demnächst

50 Jahre Olympiade