Münchner Personenverzeichnis

Geboren 9.11.1881 [Neuburg an der Donau]
Gestorben 16.3.1940 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Neu
Paul Neu
Bildrechte: scanned by NobbiP, DR 1921 184 Schmiede-Arbeiter, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Paul Neu (* 9. November 1881 in Neuburg an der Donau; † 16. März 1940 in München) war ein bayerischer Künstler, Gestalter und Illustrator

Paul Neu war Sohn eines Realschulrektors, lebte in Neuburg (Donau), Landau (Pfalz) und bis zum Abitur in Augsburg. Er studierte ab 1902 auf Wunsch seines Vaters Architektur in München, widmete sich aber bald ausschließlich des Entwurfs von Illustrationen, der graphischen Gestaltung von gegenständlichen Objekten, Festschriften, Kommersschriften, Reklamemarken, Briefmarken, Postkarten, Bleiglasfenstern, Scherenschnitten und Plakaten. Ab 1902 konnte Neu seine ersten Arbeiten veröffentlichen. Er illustrierte zahlreiche Broschüren und Bücher, entwarf Keramik in Zusammenarbeit mit Merkelbach und anderen Töpfereien. Bedeutende Arbeiten waren für das Jubiläumsoktoberfest 1910, für das Ausstellungsgelände in München und für das Cisarenhaus, ebenfalls in München sowie für die Deutsche Bücherei in Leipzig.

Er war unter anderem Mitarbeiter der Zeitschrift „Feurjo“ und der legendären Zeitschrift „Die Jugend – Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben“.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Paul-Neu-Weg 
13. Bogenhausen (Herzogpark)
Benennung: 1979

Stadtmodell von Sandtner