München Bücher

Balthasar Neumann

Schlussakkord der Barockarchitektur

Titel Balthasar Neumann
Untertitel Schlussakkord der Barockarchitektur
Autor:in Schneider Erich
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Taschenbuch
Erscheinung März 2023
Seiten 160
ISBN/B3Kat 379173380X (978-3791733807) / 0
Verkaufspreis 14,95 €
Serie kleine bayerische biografien
Suchbegriff Baumeister Würzburger Residenz Rotunde Schönbornkapelle Käppele Wasserbautechniker Kriegsbaumeister 
Personen Neumann Balthasar Schönborn  
Ort Würzburg Bamberg Werneck Münsterschwarzach Vierzehnheilige 

Das reiche Schaffen des Baumeisters Balthasar Neumann (1687–1753) gilt als Schlussakkord der Barockarchitektur. Dem gelernten Geschütz- und Glockengießer wurde als jungem Ingenieur und Artillerieoffizier 1719 der Neubau der Würzburger Residenz übertragen. An diesem Werk reifte er in der Auseinandersetzung mit großen Architekten seiner Zeit sowie mit den Fürstbischöfen aus dem Hause Schönborn zu einem der führenden Baumeister heran. Sein Rat war an Main und Rhein bis hin zum Kaiser in Wien gefragt. Wegen ihrer miteinander verschränkten Rotunden sind die Räume von Vierzehnheiligen und Neresheim Hauptwerke der Baukunst. Mit seiner Gliederungskunst und subtilen Lichtregie hat Neumann im Spätwerk zugleich die Tür zu einer Architektur der Aufklärung aufgestoßen.