Münchner Personenverzeichnis

Dr. Justus Freiherr von Liebig

Geboren 12.5.1803 [Darmstadt]
Gestorben 18.4.1873 [München]
Ehrenbürger seit 1870
Beruf Chemiker, Universitätsprofessor
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Liebig
Justus Freiherr von Liebig
Bildrechte: Unknown, Justus von Liebig NIH, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Justus Liebig, seit 1845 Freiherr von Liebig (* 12. Mai 1803 in Darmstadt; † 18. April 1873 in München), war ein deutscher Chemiker und Universitätsprofessor in Gießen und München. Liebig erkannte, dass Pflanzen wichtige anorganische Nährstoffe in Form von Salzen aufnahmen und begründete durch seine Forschung die moderne Mineraldüngung und den Beginn der Agrochemie. Er entwickelte ein Herstellungsverfahren für Rindfleisch-Extrakte sowie moderne Analysenverfahren und gründete die renommierte Zeitschrift Justus Liebigs Annalen der Chemie.

In die Geschichte eingegangen ist Justus Liebig als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Chemiker seines Jahrhunderts sowie als Begründer der Agrochemie. Darüber hinaus waren seine experimentellen und theoretischen Erkenntnisse richtungsweisend für die gesamte Entwicklung der organischen Chemie. Durch seine literarische Tätigkeit hatte er großen Einfluss auf die Entwicklung seines Fachgebietes. So war er seit 1832 zusammen mit Philipp Lorenz Geiger und Rudolph Brandes Herausgeber der damals maßgebenden wissenschaftlichen Zeitschrift Annalen der Pharmacie (später Annalen der Chemie und Pharmacie und Liebigs Annalen der Chemie). Alleine oder gemeinsam mit seinen Kollegen Poggendorff, Geiger und Wöhler verlegte er ab 1837 diverse richtungsweisende Lehr- und Nachschlagewerke.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Liebigstraße 
1. Altstadt-Lehel (Lehel)
Benennung: 1.1.1877

Denkmal

Justus von Liebig

Justus von Liebig
Maximiliansplatz
(1883)

Gedenktafel - Justus von Liebig

Gedenktafel - Justus von Liebig
Liebigsraße

Justus von Liebig

Justus von Liebig
Adalbertstraße
(1955)

Literatur

Schwedt Georg - Liebig und seine Schüler

Liebig und seine Schüler
Schwedt Georg
(2013)

Denkmal an Gerd Müller


Haus Falkeneck