Münchner Friedhofsportal

geboren 12.05.1803 (Darmstadt)
gestorben 18.05.1873 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Chemiker Naturforscher
Personenverzeichnis Liebig Justus von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Liebigstraße *1877
1. Altstadt-Lehel - Lehel
KünstlerWagmüller Michael
Lage 40-12-9/12
Wikipedia Justus_von_Liebig
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Justus von Liebig wurde 70 Jahre alt.
Nach Justus von Liebig wurde die Straße Liebigstraße benannt.

Justus Liebig, seit 1845 Freiherr von Liebig (* 12. Mai 1803 in Darmstadt; † 18. April 1873 in München), war ein deutscher Chemiker und Universitätsprofessor in Gießen und München. Liebig erkannte, dass Pflanzen wichtige anorganische Nährstoffe in Form von Salzen aufnahmen und begründete durch seine Forschung die moderne Mineraldüngung und den Beginn der Agrochemie. Er entwickelte ein Herstellungsverfahren für Rindfleisch-Extrakte sowie moderne Analysenverfahren und gründete die renommierte Zeitschrift Justus Liebigs Annalen der Chemie.

In die Geschichte eingegangen ist Justus Liebig als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Chemiker seines Jahrhunderts sowie als Begründer der Agrochemie. Darüber hinaus waren seine experimentellen und theoretischen Erkenntnisse richtungsweisend für die gesamte Entwicklung der organischen Chemie. Durch seine literarische Tätigkeit hatte er großen Einfluss auf die Entwicklung seines Fachgebietes. So war er seit 1832 zusammen mit Philipp Lorenz Geiger und Rudolph Brandes Herausgeber der damals maßgebenden wissenschaftlichen Zeitschrift Annalen der Pharmacie (später Annalen der Chemie und Pharmacie und Liebigs Annalen der Chemie). Alleine oder gemeinsam mit seinen Kollegen Poggendorff, Geiger und Wöhler verlegte er ab 1837 diverse richtungsweisende Lehr- und Nachschlagewerke.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Justus_von_Liebig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Liebig Justus von
Justus von Liebig
Bildrechte: Unknown, Justus von Liebig NIH, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Liebig Justus von
Justus von Liebig
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Justus von Liebig, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Justus von Liebig

Justus von Liebig
Maximiliansplatz
(1883)

Gedenktafel - Justus von Liebig

Gedenktafel - Justus von Liebig
Liebigsraße

Justus von Liebig

Justus von Liebig
Adalbertstraße
(1955)56

Bauwerke in München

Liebig-Denkmal

Liebig-Denkmal
Maximiliansplatz
(1883)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant