Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.12.1836 [Schrobenhausen]
Gestorben 6.5.1904 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Luisenstraße 33 () - )
. ()

Lenbach
Franz von Lenbach
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)
Selbstporträt Franz von Lenbach (etwa 1879)

Franz Seraph Lenbach (* 13. Dezember 1836 in Schrobenhausen; † 6. Mai 1904 in München), seit 1882 Ritter von Lenbach, war ein deutscher Maler.

Bekannt wurde er durch seine Porträts. Unter den Dargestellten befinden sich Otto von Bismarck, die beiden deutschen Kaiser Wilhelm I. und Wilhelm II., der österreichische Kaiser Franz Joseph, Papst Leo XIII. sowie eine große Anzahl prominenter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft des späten 19. Jahrhunderts. Er selbst war in Deutschland und Österreich zu Lebzeiten einer der bekanntesten Künstler.

Wegen seiner herausragenden gesellschaftlichen Stellung und seines Lebensstils wird er in der Öffentlichkeit und auch von Kunsthistorikern als „Münchner Malerfürst“ bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Lenbachplatz 
1. Altstadt-Lehel (Kreuzviertel)
Benennung: 1905

Denkmal

Franz von Lenbach

Franz von Lenbach

Literatur

Heißerer Dirk - Die wiedergefundene Pracht

Die wiedergefundene Pracht
Heißerer Dirk
(2009)

Bauwerke

Lenbachvilla

Lenbachvilla
Lenbach Franz von, Seidl Gabriel von (1887)
Luisenstraße 33