Münchner Personenverzeichnis

Geboren 7.4.1919 [Karlsruhe]
Gestorben 2.5.1919 [München][ermordet]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Landauer
Gustav Landauer
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Gustav Landauer (geboren am 7. April 1870 in Karlsruhe; gestorben am 2. Mai 1919 in München-Stadelheim) war ein deutscher sozialistischer Schriftsteller. Er vertrat unter Einfluss Peter Kropotkins den kommunistischen Anarchismus und war Pazifist (vgl. auch Anarchopazifismus). Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war er einer der wichtigsten Theoretiker und Aktivisten dieser Ideologie im Deutschen Kaiserreich.

Als Kriegsgegner stand Landauer von Anfang an in Opposition zum Ersten Weltkrieg (1914–1918). Während der revolutionären Ereignisse zum Ende des Krieges und unmittelbar danach war er an einflussreicher Stelle an der Münchner Räterepublik im April 1919 beteiligt. Nach deren gewaltsamer Niederschlagung wurde er von antirepublikanischen Freikorps-Soldaten in der Haft ermordet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gustav-Landauer-Bogen 
4. Schwabing-West (Schwere-Reiter-Straße)
Benennung: 6.6.2002

Denkmal

Gustav Landauer

Gustav Landauer
Amalienstraße

Gedenkstele für Gustav Landauer

Gedenkstele für Gustav Landauer
(2017)

Geschichte

4.4.1919 - Mühsam und Landauer sollen Proklamation zur Räterepublik verfassen

Vom Revolutionären Zentralrat werden Mühsam und Landauer mit der Abfassung einer Proklamation zur Ausrufung der Räterepublik beauftragt.

weiter...

1.5.1919 - Gustav Landauer wird verhaftet

Gustav Landauer wird in dem Haus von Kurt Eisner in Großhadern von Freikorpsleuten verhaftet und einen Tag später ermordet.

weiter...

2.5.1919 - Gustav Landauer wird ermordet

Gustav Landauer (1870-1919) Philosoph, Übersetzter, Autor und für kurze Zeit Volksbeauftragter für Volksaufklärung wurde nach dem Ender der Räterepublik als Radikalsozialist und gewaltloser Anachist am 2. Mai 1919 in München-Stadelheim ermordet

weiter...

Literatur

Karl Michaela - Die Münchener Räterepublik

Die Münchener Räterepublik
Karl Michaela
(2008)

Mokrohs Laura - Dichtung ist Revolution

Dichtung ist Revolution
Mokrohs Laura
(2018)

Loewenfeld Philipp - Recht und Politik in Bayern zwischen Prinzregentzeit und Nationalsozialismus

Recht und Politik in Bayern zwischen Prinzregentzeit und Nationalsozialismus
Loewenfeld Philipp
(2004)

Erinnerungszeichen & Stolpersteine