Münchner Personenverzeichnis

Geboren 17.5.1821 [Stephansried, Oberschwaben]
Gestorben 17.6.1897 [Wörishofen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Kneipp
Sebastian Kneipp
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Sebastian Anton Kneipp (* 17. Mai 1821 in Stephansried in Oberschwaben; † 17. Juni 1897 in Wörishofen) war ein als Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt gewordener bayerischer römisch-katholischer Priester. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und der Wasserkur mit Wassertreten usw., die schon früher angewandt, aber durch ihn erst populär wurden.

Anfang des 20. Jahrhunderts war Kneipp der bekannteste Deutsche nach Bismarck in Nordamerika.[12] Unter dem Dachverband des Kneipp-Bundes existieren heute in Deutschland über 600 Kneippvereine mit ca. 160.000 Mitgliedern. Die Bücher von Kneipp erreichten Millionenauflagen und werden auch heute noch verlegt. Im Jahre 1920 wurde Wörishofen das Prädikat Bad verliehen. Neben Bad Wörishofen gibt es in Deutschland noch weitere Kneippkurorte. Auch wo die Kneipptherapie nicht mehr angewandt wird, erinnern oft Namen an frühere Kneippkurorte. So gibt es im schwedischen Norrköping den Stadtteil Kneippbaden oder Kneippen, und außerhalb von Visby die Freizeitanlage Kneippbyn.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Kneippstraße 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1977

Denkmal

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp
Professor-Huber-Platz

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp

Literatur

Feldmann Christian - Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp
Feldmann Christian
(2012)

Ukraine in München