Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1783
Gestorben 1833 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Jakob Klar war ein bayerischer Verwaltungsjurist und Politiker.

Er studierte nach dem Gymnasialabschluss 1800 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München[1] Rechtswissenschaften an der Universität Landshut. Anschließend war er ab 1806 als Aktuar am Landgericht Dachau und ab 1807 am Landgericht Vilsbiburg tätig. 1814 kam er als Assessor an das Stadtgericht München. Mit der Bildung eines Gemeindeausschusses durch das Gemeindeedikt von 1818 wurde Klar in München rechtskundiger Magistratsrat. 1823 wurde er zum 2. Bürgermeister gewählt und blieb in diesem Amt bis zu seinem Tod im Mai 1833.

Von 1825 bis 1832 gehörte Klar zudem der Abgeordnetenkammer der Bayerischen Ständeversammlung an. Er galt als „aktiv regierungstreu“ und war aktiv um Einwirkungen auf andere Deputierte im konservativen Sinn bemüht.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Jakob-Klar-Straße 
4. Schwabing-West (Neuschwabing)
Benennung: 29.10.1924

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant