Münchner Friedhofsportal

geboren 23.9.1783 (Bruck, Kurpfalz-Bayern)
gestorben 12.5.1833 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Bürgermeister
Personenverzeichnis Klar Jakob 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Jakob-Klar-Straße *1924
4. Schwabing-West - Neuschwabing
Lage M rechts--181/182
Wikipedia Jakob_Klar
Jakob Klar wurde 50 Jahre alt.
Nach Jakob Klar wurde die Straße Jakob-Klar-Straße benannt.

Jakob Klar war ein bayerischer Verwaltungsjurist und Politiker.

Er studierte nach dem Gymnasialabschluss 1800 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München[1] Rechtswissenschaften an der Universität Landshut. Anschließend war er ab 1806 als Aktuar am Landgericht Dachau und ab 1807 am Landgericht Vilsbiburg tätig. 1814 kam er als Assessor an das Stadtgericht München. Mit der Bildung eines Gemeindeausschusses durch das Gemeindeedikt von 1818 wurde Klar in München rechtskundiger Magistratsrat. 1823 wurde er zum 2. Bürgermeister gewählt und blieb in diesem Amt bis zu seinem Tod im Mai 1833.

Von 1825 bis 1832 gehörte Klar zudem der Abgeordnetenkammer der Bayerischen Ständeversammlung an. Er galt als „aktiv regierungstreu“ und war aktiv um Einwirkungen auf andere Deputierte im konservativen Sinn bemüht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jakob_Klar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Klar Jakob
Jakob Klar
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Jakob Klar, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant