Zum Inhalt springen
Menü

Geschichte

Geschichte München Kunstgeschichte Herrscher Plan Personen Suchbegriffe

Ereignisse im Jahr 2012

  • Das Technische Betriebszentrum wird eröffnet
    2012
    Ort: München

    Das Technische Betriebszentrum mit der integrierten Verkehrsleitzentrale München wird eröffnet.

  • Sprengung des Blindgängers in Schwabing
    2012
    Ort: München

    Schwabing zum Schauplatz einer der größten Evakuierungsaktionen der Nachkriegszeit. In einer Baugrube an der Feilitzschstraße, wo zuvor die legendäre Kneipe Schwabinger 7 stand, wurde eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

    Da der chemische Langzeitzünder nicht entschärft werden konnte, entschied sich der Kampfmittelräumdienst zu einer kontrollierten Sprengung. Gegen Mitternacht detonierte der Blindgänger – die Explosion war in weiten Teilen der Stadt zu hören.

    Die Folgen waren erheblich: zahlreiche beschädigte Gebäude, eingeschlagene Fenster, abgedeckte Dächer und ein Gesamtschaden in zweistelliger Millionenhöhe. Über 3.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

  • Ermittlungen zur rechtsextremen Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)
    2012
  • Bundespräsident Christian Wulff tritt aufgrund von Vorwürfen der Vorteilsannahme zurück
    02.2012
  • Glühlampen dürfen nicht mehr verkauft werden
    09.2012

    Alle Glühlampen mit einer Leistung von 40 Watt oder weniger werden vom Markt genommen.

    Nach 2012 durften somit keine herkömmlichen Glühbirnen mehr verkauft werden, wodurch Alternativen wie LED-Lampen, die wesentlich effizienter sind und eine deutlich längere Lebensdauer bieten, in den Vordergrund rückten.

  • Der Fall Gurlitt
    09.2012
    Ort: München

    Der Fall Gurlitt bezieht sich auf den Fund einer großen Sammlung von Kunstwerken im Besitz von Cornelius Gurlitt, dem Sohn eines Kunsthändlers aus der NS-Zeit. Die Sammlung wurde 2012 bei einer Steuerermittlung in seiner Münchner Wohnung entdeckt und umfasste mehr als 1.400 Kunstwerke, darunter viele, die möglicherweise während der NS-Zeit beschlagnahmt oder unrechtmäßig erworben worden waren. Der Fall löste international großes Aufsehen aus, da es um die Frage ging, wie mit Raubkunst umzugehen sei. Der Fund führte zu intensiven Diskussionen über die Rückgabe von Kunstwerken an rechtmäßige Eigentümer oder deren Nachkommen.

  • Europäische Union erhält den Friedensnobelpreis
    10.12.12.2012

    Die Europäische Union erhielt den Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zur Förderung von Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechten in Europa. Der Preis würdigte die Rolle der EU bei der Umwandlung Europas von einem Kontinent der Kriege zu einem Kontinent des Friedens und der Stabilität.

Herrschaft & Verwaltung

Deutschland

Merkel Angela (Bundeskanzlerin)
2005–2021

Kirchenstaat

Benedikt XVI.
2005–2013

Bayern

Seehofer Horst
2008–2018

Bürgermeister

1. Bürgermeister
Christian Ude
1993–2014
2. Bürgermeister
Christine Strobl
2006–2014
3. Bürgermeister
Hep Monatzeder
1996–2014