Straßennamen nach geschichtlichen Ereignissen

10. Jhd. 11. Jhd. 12. Jhd. 13. Jhd. 14. Jhd. 15. Jhd. 16. Jhd. 17. Jhd. 18. Jhd. 19. Jhd. 20. Jhd. 21. Jhd.  | 
Bauernaufstand Napoleonischen Kriege 1870/71 Kolonial Erster Weltkrieg


  • Schlacht bei Gammelsdorf
    Gammelsdorfer Straße

    Gammelsdorfer Straße 
    Streitfeldstraße 

    Die Schlacht von Gammelsdorf fand am 9. November 1313 bei Gammelsdorf in Oberbayern statt. Sie wurde zwischen dem Wittelsbacher Herzog Ludwig IV. von Oberbayern und dem Habsburger Friedrich dem Schönen um die Vorherrschaft im Herzogtum Bayern ausgetragen. 
  • Schlacht bei Mühldorf (Ampfing)
    Ampfingstraße

    Ampfingstraße 
    Dornbergstraße 
    Fehwiesenstraße 
    Mühldorfstraße 
    Ampfingplatz 

    In der Schlacht bei Mühldorf, oft auch Schlacht bei Ampfing genannt, am 28. September 1322 besiegte der Wittelsbacher Ludwig IV. der Bayer, Herzog von Oberbayern, den Habsburger Friedrich den Schönen, Herzog von Österreich. Die seit 1314 anhaltenden Streitigkeiten um die Nachfolge des verstorbenen Heinrich VII. im Amt des römisch-deutschen Königs fanden hier ihr militärisches Ende. Ludwig konnte sich als König durchsetzen und wurde am 17. Januar 1328 schließlich Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.