Münchner Straßenverzeichnis


  Burgruine Lichteneck

Bildrechte: Matthias Süßen, Burg Ingelfingen, CC BY-SA 3.0

Die Burgruine Lichteneck ist die Ruine einer Spornburg in Ingelfingen im Hohenlohekreis in Baden-Württemberg. Umgeben von Weinbergen steht die Ruine als ein Wahrzeichen der Stadt auf einem Bergsporn über der Altstadt von Ingelfingen im Kochertal.

Die Ruine der Höhenburg ist der erhaltene Rest der um 1250 von Kraft von Boxberg erbauten Burg. Zerstört wurde sie möglicherweise 1394 von Graf Eberhard von Württemberg bei seinem Zug gegen die Schlegler oder 1436 in der Wertheimer Fehde. Die Außenmauern sind etwa zur Hälfte noch erhalten, zur Bergseite hin existiert noch der Burggraben.

Nach mehreren Unwetterschäden wurde in den 1970er Jahren das Mauerwerk der Ruine umfassend gesichert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Burgruine_Lichteneck_(Ingelfingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Lichteneckstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikGeografie
Kategorie Burgruine  
Suchen Burgruine Lichteneck
Lat/Lng 48.15887 - 11.43135   
Straßenlänge 0.231 km
Geo
Ort Burgruine Lichteneck
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieBurgruine  
Geo 49.301944 - 9.655278
Entfernung Luftlinie von München 192 km   
1965 Baureferat  
Lichteneckstraße: Burgruine Lichteneck bei Herklingen in Baden-Württemberg. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler