Münchner Straßenverzeichnis


Prinz Konrad von Bayern
Prinz Konrad von Bayern
Bildrechte: Bain News Service, publisher, Conrad of Bavaria LCCN2014699595, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Konrad Luitpold Franz Joseph Maria von Bayern (* 22. November 1883 in München; † 6. September 1969 in Hinterstein) war bis 1918 ein Prinz von Bayern. Er war vom 14. Dezember 1901 bis 1918 Mitglied der Kammer der Reichsräte der Bayerischen Ständeversammlung (18. bis 21. Wahlperiode).

Konrad wurde als viertes Kind des Prinzen Leopold von Bayern und dessen Ehefrau, Erzherzogin Gisela von Österreich geboren. Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth von Österreich waren seine Großeltern mütterlicherseits. Väterlicherseits entstammte er der bayrischen Königslinie, sein Großvater war Luitpold von Bayern, Prinzregent von 1886 bis 1912.

Prinz Konrad war der letzte Kommandeur des 2. Schweren-Reiter-Regiments. Es kämpfte im Ersten Weltkrieg hauptsächlich an der Ostfront. Stationiert war es in Landshut und wurde am 6. Februar 1919 aufgelöst.

Am 8. Januar 1921 heiratete Prinz Konrad Prinzessin Bona Margherita von Savoyen-Genua, die Tochter von Prinz Tomaso von Savoyen-Genua und Prinzessin Isabella von Bayern.[4] Die Hochzeit fand im Castello Agliè im Piemont, Italien statt.

Von 1930 an war Konrad Prinz von Bayern u. a. Verwalter der Alpemitterhauses.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Konrad_von_Bayern_(1883–1969) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Konradstraße
Benennung 1897 Erstnennung
Plz 80801
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Schwabing-Ost
RubrikPersonen
Kategorie Prinz  
Gruppe Wittelsbacher  
Lat/Lng 48.1558824 - 11.5777908   
Straßenlänge 0.263 km
Person Prinz Konrad von Bayern
geboren 22.11.1883 [München]
gestorben 6.9.1969 [Hinterstein]
Kategorie Prinz  
Gruppe Wittelsbacher  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 137034814
Leben
 Prinz Konrad von Bayern

Konrad Luitpold Franz Joseph Maria von Bayern (* 22. November 1883 in München; † 6. September 1969 in Hinterstein) war bis 1918 ein Prinz von Bayern. Er war vom 14. Dezember 1901 bis 1918 Mitglied der Kammer der Reichsräte der Bayerischen Ständeversammlung (18. bis 21. Wahlperiode).

Konrad wurde als viertes Kind des Prinzen Leopold von Bayern und dessen Ehefrau, Erzherzogin Gisela von Österreich geboren. Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth von Österreich waren seine Großeltern mütterlicherseits. Väterlicherseits entstammte er der bayrischen Königslinie, sein Großvater war Luitpold von Bayern, Prinzregent von 1886 bis 1912.

Prinz Konrad war der letzte Kommandeur des 2. Schweren-Reiter-Regiments. Es kämpfte im Ersten Weltkrieg hauptsächlich an der Ostfront. Stationiert war es in Landshut und wurde am 6. Februar 1919 aufgelöst.

Am 8. Januar 1921 heiratete Prinz Konrad Prinzessin Bona Margherita von Savoyen-Genua, die Tochter von Prinz Tomaso von Savoyen-Genua und Prinzessin Isabella von Bayern.[4] Die Hochzeit fand im Castello Agliè im Piemont, Italien statt.

Von 1930 an war Konrad Prinz von Bayern u. a. Verwalter der Alpemitterhauses.

Grabstätte
Grabstätte
Gruft St. Michael

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1943 Adressbuch  
Konrad, Prinz von Bayern, * 22.11.1883.

Verbindet die Kurfürsten- mit der Friedrichstraße zwischen Franz-Joseph- und Georgenstraße (Schwabing).

1965 Baureferat  
Konradstraße: Prinz Konrad von Bayern (geb. 1883), Sohn des Generalfeldmarschalls Prinz Leopold von Bayern, lebt in Florenz. *1897
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Konradstraße 3Mietshausdeutsche Renaissance1900
Konradstraße 4MietshausHuber Josef Jugendstil1906
Konradstraße 5MietshausGuinin Georgdeutsche Renaissance1902
Konradstraße 6MietshausHuber Josef Jugendstil1906
Konradstraße 7Mietshausdeutsche Renaissance1900
Konradstraße 9Mietshausdeutsche Renaissance1899
Konradstraße 11Mietshausdeutsche Renaissance1900
Konradstraße 12MietshausJugendstil
Konradstraße 14MietshausLiebergesell Paul, Lehmann Feodor Jugendstil1902
Konradstraße 16MietshausJugendstil
StraßeNameArtJahrBild
Konradstraße 11Thomas Mann0
StraßeNameBerufvonbis
Konradstraße 11Mann Thomas19021904
Konradstraße 17Wolf-Ferrari Ermano
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler