Münchner Straßenverzeichnis


Grillparzer Franz
Franz Grillparzer
Bildrechte: Gemeinfrei

Franz Seraphicus Grillparzer (* 15. Jänner 1791 in Wien; † 21. Jänner 1872 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet.

Grillparzers Werk und Leben ist Inbegriff der altösterreichischen Problematik zwischen Vereinigung von leidenschaftlicher Phantasie und menschenscheuem Raunzertum, von Traumgewalt und Wirklichkeitsangst beziehungsweise Opposition und Konservatismus. Er litt am Regime Metternichs und fürchtete zugleich die Revolution. Er wollte die buntscheckige Habsburgermonarchie mit ihrer unbestechlichen Bürokratie bewahren und ahnte den aufkommenden Nationalismus. Er erkannte die Brüchigkeit des Staatssystems, aber schätzte den jahrhundertealten habsburgischen Grundsatz „Leben und Leben lassen!“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Grillparzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Grillparzerstraße
Benennung 1906 Erstnennung
Plz 81675
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen Nord
RubrikPersonen
Kategorie Dramatiker  Schriftsteller  Dichter  
Lat/Lng 48.13455 - 11.61006   
Straßenlänge 0.203 km
Person Grillparzer Franz
geboren 15.1.1791 [Wien]
gestorben 21.1.1872 [Wien]
Kategorie Dramatiker  Schriftsteller  Dichter  
Nation Österreich
Konfession katholisch
GND 118542192
Leben
Franz Grillparzer

Franz Seraphicus Grillparzer (* 15. Jänner 1791 in Wien; † 21. Jänner 1872 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet.

Grillparzers Werk und Leben ist Inbegriff der altösterreichischen Problematik zwischen Vereinigung von leidenschaftlicher Phantasie und menschenscheuem Raunzertum, von Traumgewalt und Wirklichkeitsangst beziehungsweise Opposition und Konservatismus. Er litt am Regime Metternichs und fürchtete zugleich die Revolution. Er wollte die buntscheckige Habsburgermonarchie mit ihrer unbestechlichen Bürokratie bewahren und ahnte den aufkommenden Nationalismus. Er erkannte die Brüchigkeit des Staatssystems, aber schätzte den jahrhundertealten habsburgischen Grundsatz „Leben und Leben lassen!“.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1943 Adressbuch  
Franz Grillparzer , Dramatiker, * 15.1.1791 und † 21.1.1872 Wien.

Beginnt als Fortsetzung der Orleansstraße beim Coulmiersplatz, kreuzt die Äußere Wiener und Schneckenburgerstraße und endet beim Prinzregentenplatz (Haidhausen).

1965 Baureferat  
Grillparzerstraße: Franz Grillparzer (1791-1872), österr. Dichter, bedeutendster nach klassischer Dramatiker. *1906
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Grillparzerstraße 35Mietshausneubarock1901
Grillparzerstraße 38MietshausJugendstil
Grillparzerstraße 43MietshausWenbauer Berthold barockisierend1914
Grillparzerstraße 46MietshausJugendstil
Grillparzerstraße 51MietshausStengel Heinrich, Hofer Paul Jugendstil1910
Grillparzerstraße 53MietshausPopp Franz Jugendstil1908
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler