Münchner Straßenverzeichnis

   Am Gänsebühel          

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gänse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

3D | Umgebungskarte | Pdf

Straßenname Am Gänsebühel
Beschluß 1947 Entmilitarisierung
Plz 81247
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing | Obermenzing
Straßenlänge 0 km
Kategorie Geografie Ortsbezeichnung  
Lat/Lng 48.16874 - 11.46067 
Wikipedia

197. Gänsbühel.Liegt zwischen der Sendlingerstraße und dem Oberanger und wird durch die Schmidstraße mit ersterer verbunden. Selbst die in der Stadtgeschichte wohl bewanderten Schriftsteller zu Ende des vorigen Jahrhunderts wußten schon die gewiß rein lokale Entstehung des alten Namens nicht mehr zu erklären. Da das altdeutsche bühil-Bühl einen kleinen Hügel bedeutet, wird wahrscheinlich einstens ein Gänsehändler eine dortige Bodenunebenheit bewohnt haben, oder diese der Weideplatz von Gänsen gewesen sein.

Karl Graf von Rambaldi - Die Münchner Straßennamen und ihre Erklärung (1894)


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler
stad

Navigation