Münchner Straßenverzeichnis


  Dietramszell

Bildrechte: Gras-Ober, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0), Kloster Dietramszell-GO-16, CC BY-SA 3.0

Dietramszell ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Dietramszell liegt in der Region Bayerisches Oberland zwischen München und Bad Tölz, begrenzt von der reißenden Isar im Westen inmitten der voralpenländischen Moränenlandschaft. Die Gemeinde erstreckt sich auf 60 Gemeindeteile, die auf einer Fläche von 96,78 km² verteilt sind.

Das Augustiner-Chorherrenstift wurde 1098 von Tegernseer Mönchen unter Abt Udalschalk gegründet. Erster Propst des Augustiner-Chorherren-Stifts war Dietram. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gelang es den Pröpsten Petrus Offner aus Beuerberg und Dietram II. aus Weilheim durch eine großzügige Bautätigkeit das Kloster zu einem Barockjuwel umzugestalten. Der Ort selbst war Teil des Kurfürstentums Bayern und bildete eine geschlossene geistliche Hofmark, die 1803 mit dem Kloster aufgehoben wurde. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die Gemeinde Dietramszell.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Dietramszell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Dietramszeller Platz
Benennung 1904 Erstnennung
Plz 81371
Stadtbezirk 6. Sendling | Sendlinger Feld
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Dietramszell
Lat/Lng 48.1096071 - 11.5479479   
Straßenlänge 0.182 km
Geo
Ort Dietramszell
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 47.84934 - 11.59550
Entfernung Luftlinie von München 33 km   
1943 Adressbuch  
Dietramszell, Pfarrdorf, Bezirks-Amt Wolfratshausen. Die Bewohner nahmen 1705 an der Erhebung der oberbayerischen Landvolks teil.

Liegt vor dem Israelitischen Friedhof an der Thalkirchner Straße.

1965 Baureferat  
Dietramszeller Platz: Dietram sze ll, Ort südöstl. von Wolfratshausen. *1904
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Dietramszeller Platz 6WohnhausgruppeHeilmann und Littmannhistorisierend1912
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler