Münchner Straßenverzeichnis


Kohl Helmut
Helmut Kohl
Bildrechte: CDU, Helmut Kohl 1989, CC BY-SA 3.0 DE
Helmut Kohl, geb. 03.04.1930 in Ludwigshafen am Rhein, gest. 16.06.2017 ebenda, deutscher Politiker. Helmut Kohl studierte nach dem Abitur in Frankfurt am Main und Heidelberg Rechtswissenschaft, Geschichte und Staatswissenschaften und promovierte 1958. Ab 1959 war er Abgeordneter in der CDU-Fraktion des Landtags von Rheinland-Pfalz, ab 1969 Ministerpräsident. 1973 wurde er zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt, ab 1976 war er Mitglied des Bundestages. Am 1. Oktober 1982 wurde er durch ein konstruktives Misstrauensvotum im Bundestag 6. Bundeskanzler. Das Amt hatte er bis 1998 inne. Er war maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt und wurde als „Kanzler der Einheit“ bekannt. Helmut Kohl erhielt zahlreiche nationale und internationale Ehrungen und Auszeichnungen.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Helmut-Kohl-Allee
Benennung 4.2.2021 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Freimann
RubrikPersonen
Kategorie Politiker  CDU  Bundeskanzler  
Lat/Lng 48.2000 - 11.5976   
Person Kohl Helmut
geboren 3.4.1930 [Ludwigshafen am Rhein]
gestorben 16.6.2017 [Ludwigshafen am Rhein]
Kategorie Politiker  CDU  Bundeskanzler  
Nation Deutschland
GND 118564595
Leben
Helmut Kohl
Helmut Kohl, geb. 03.04.1930 in Ludwigshafen am Rhein, gest. 16.06.2017 ebenda, deutscher Politiker. Helmut Kohl studierte nach dem Abitur in Frankfurt am Main und Heidelberg Rechtswissenschaft, Geschichte und Staatswissenschaften und promovierte 1958. Ab 1959 war er Abgeordneter in der CDU-Fraktion des Landtags von Rheinland-Pfalz, ab 1969 Ministerpräsident. 1973 wurde er zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt, ab 1976 war er Mitglied des Bundestages. Am 1. Oktober 1982 wurde er durch ein konstruktives Misstrauensvotum im Bundestag 6. Bundeskanzler. Das Amt hatte er bis 1998 inne. Er war maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt und wurde als „Kanzler der Einheit“ bekannt. Helmut Kohl erhielt zahlreiche nationale und internationale Ehrungen und Auszeichnungen.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 4.2.2021 Erstnennung
Offiziell Helmut Kohl, geb. 03.04.1930 in Ludwigshafen am Rhein, gest. 16.06.2017 ebenda, deutscher Politiker. Helmut Kohl studierte nach dem Abitur in Frankfurt am Main und Heidelberg Rechtswissenschaft, Geschichte und Staatswissenschaften und promovierte 1958. Ab 1959 war er Abgeordneter in der CDU-Fraktion des Landtags von Rheinland-Pfalz, ab 1969 Ministerpräsident. 1973 wurde er zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt, ab 1976 war er Mitglied des Bundestages. Am 1. Oktober 1982 wurde er durch ein konstruktives Misstrauensvotum im Bundestag 6. Bundeskanzler. Das Amt hatte er bis 1998 inne. Er war maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt und wurde als „Kanzler der Einheit“ bekannt. Helmut Kohl erhielt zahlreiche nationale und internationale Ehrungen und Auszeichnungen.
Straßenverlauf Von der U-1766 (noch nicht benannt) nach Westen bis zur U-1769 (noch nicht benannt) südlich und parallel zur Heidemannstraße.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler