Am Graben in München Altstadt-Lehel
 

Münchner Straßenverzeichnis

   Am Graben          

Hier befindet sich, nördlich des Sendlinger Thores, der noch am deutlichsten, erhaltenen Theil des alten Stadtgrabens. Die Lokalität hieß früher „Grabenstraße“; der sie durchziehende Glockenbach wurde September 1879 ausgemauert und überwölbt.

Adressbuch 1880

| | | |

Straßenname Am Graben
Weitere Bezeichnungen Grabenstraße
Benennung Erstnennung
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Hackenviertel
RubrikFlurname
1879 Fernberg  

Graben, am. Eine Straße im ehemaligen Stadtgraben beim Sendlingerthore, gleichlaufend mit der Sonnenstraße. Ihre Tage dürften gezählt sein.

1880 Adressbuch  
Hier befindet sich, nördlich des Sendlinger Thores, der noch am deutlichsten, erhaltenen Theil des alten Stadtgrabens. Die Lokalität hieß früher „Grabenstraße“; der sie durchziehende Glockenbach wurde September 1879 ausgemauert und überwölbt.


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler