Münchner Straßenverzeichnis


Hier befindet sich, nördlich des Sendlinger Thores, der noch am deutlichsten, erhaltenen Theil des alten Stadtgrabens. Die Lokalität hieß früher „Grabenstraße“; der sie durchziehende Glockenbach wurde September 1879 ausgemauert und überwölbt.

Adressbuch 1880

| | | |

Straßenname Am Graben
Weitere Bezeichnungen Grabenstraße
Benennung Erstnennung
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Hackenviertel
RubrikFlurname
1879 Fernberg  

Graben, am. Eine Straße im ehemaligen Stadtgraben beim Sendlingerthore, gleichlaufend mit der Sonnenstraße. Ihre Tage dürften gezählt sein.

1880 Adressbuch  
Hier befindet sich, nördlich des Sendlinger Thores, der noch am deutlichsten, erhaltenen Theil des alten Stadtgrabens. Die Lokalität hieß früher „Grabenstraße“; der sie durchziehende Glockenbach wurde September 1879 ausgemauert und überwölbt.

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Am GrabenErstnennungKein Grund angegeben
GlockengasseErstnennungKein Grund angegeben
Herzog-Wilhelm-Straße6.3.1886Umbenennung


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler