Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: anonym, Dietrich im Kampf mit dem Wilden Mann, Stuttgart um 1470, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Sage von Sigenot, entstanden um 1300 im schwäbisch-alemannischen Raum, gehört in den Bereich der aventürehaften Dietrichepik. Sie beschreibt, wie Dietrich von Bern im Kampf gegen den Riesen Sigenot unterliegt, dieser ihn in eine Drachenhöhle wirft und wie er schließlich von seinem ihm nachfolgenden Erzieher und Waffenmeister Hildebrand daraus gerettet wird. Laut Schneider und Wisniewski (1964) war die Sage anfangs nur ein Prolog zum Eckenlied, der dann immer mehr aufgeschwellt wurde.

Im Älteren Sigenot (44 Strophen, in ältester Handschrift) findet Dietrich den schlafenden Riesen Sigenot im Wald und weckt ihn. Sigenot erkennt am Helm Hildegrim in Dietrich denjenigen, der seinen Verwandten Grine (Grim) erschlagen hat. Er schlägt Dietrich nieder und wirft ihn in ein Verlies. Danach wandert er nach Bern, um sich auch an Hildebrand zu rächen, begegnet ihm schon vorher im Wald, besiegt ihn und will ihn auch ins Verlies werfen. Hildebrand kann sich aber befreien, erschlägt Sigenot und befreit mit Hilfe des Zwergenkönigs Eggerich Dietrich aus dem Verlies. Zurückgekehrt werden beide in Bern fröhlich empfangen.

Es gibt acht Handschriften vom frühen 14. bis ins späte 15. Jahrhundert und mindestens 21 Drucke aus den Jahren 1487 bis 1661. Damit ist der Sigenot der erfolgreichste Vertreter der aventürehaften Dietrichepik. Graf Gottfried Werner von Zimmern ließ nach 1514 auf seiner Burg Wildenstein bei Sigmaringen Fresken anbringen, von denen 32 noch erhalten sind.

Das Epos mag damals beliebt gewesen sein, heute wird seine Qualität als gering eingeschätzt. Allerdings ist es wegen der Erwähnung von Grim und Hilde sagengeschichtlich bedeutsam, da die Sage von Grim und Hilde sonst nur in der Prosa-Überlieferung der Thidrekssaga überliefert ist.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Sigenotstraße
Benennung Erstnennung
RubrikGesellschaft
Kategorie Sage  
1943 Adressbuch  
Sigenot, ein mittelhochdeutsches Gedicht; 13. Jahrhundert.

Verb. der Dachauer mit der Homerstraße.



Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler