Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Przykuta, Szczawno-Zdrój widok z wieży widokowej 25.07.2011 p, CC BY-SA 3.0

Szczawno-Zdrój [ˈʃʧavnɔ ˈzdruj] (deutsch Bad Salzbrunn, bis 1935 Ober Salzbrunn, 1945–1946 polnisch Solice-Zdrój) ist eine Stadt im Powiat Wałbrzyski in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien. Sie ist ein Kurort.

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Obersalzbrunn zusammen mit fast ganz Schlesien an Preußen. Nach der Neugliederung Preußens gehörte es seit 1815 zur Provinz Schlesien und war ab 1816 dem Landkreis Waldenburg eingegliedert, mit dem es bis 1945 verbunden blieb.

Im Jahr 1945 gehörte Bad Salzbrunn zum Landkreis Waldenburg im Regierungsbezirk Breslau in der preußischen Provinz Schlesien des Deutschen Reichs.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Bad Salzbrunn im Frühjahr 1945 von der Roten Armee besetzt. Nach Kriegsende wurde der Ort wie fast ganz Schlesien unter polnische Verwaltung gestellt. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht vorher geflüchtet war, mit Ausnahme weniger Personen vertrieben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Szczawno-Zdrój aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Salzbrunner Straße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  Niederschlesien  
Geo
Ort Bad Salzbrunn
Nation Polen
KategorieStadt  Niederschlesien  
Geo 50.783333 - 16.25
Entfernung Luftlinie von München 448 km   
Benennung Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
29.7.1929Verlängerung der Salzbrunnerstraße über die Dürkheimer- zur Schwindeggerstraße
1943 Adressbuch  
Bad Salzbrunn in Schlesien

Zieht von der Echardinger zur Schwindegger Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler