Münchner Straßenverzeichnis

* vor 670

† vor 700


Polo Marco
Marco Polo
Bildrechte: Unknown, Marco Polo traveling, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Marco Polo (* 1254 vermutlich in Venedig; † 8. Januar 1324 in Venedig) war ein venezianischer Händler, der durch die Berichte über seine China-Reise bekannt wurde. Motiviert wurde er durch die Berichte seines Vaters und Onkels, die bereits vor ihm China bereist hatten. Obwohl einzelne Geschichtswissenschaftler aufgrund von falschen Angaben und vermeintlichen Ungereimtheiten in den Reiseberichten immer wieder Zweifel an der Historizität seiner China-Reise geäußert haben, wird diese von den meisten Historikern als erwiesen angesehen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Marco_Polo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Marco-Polo-Straße
Benennung Erstnennung
RubrikPersonen
Kategorie Reisender  Händler  
Person Polo Marco
geboren 1354 [Venedig]
gestorben 8.1.1324 [Venedig]
Kategorie Reisender  Händler  
Nation Italien
Konfession katholisch
GND 118595563
Leben
Marco Polo

Marco Polo (* 1254 vermutlich in Venedig; † 8. Januar 1324 in Venedig) war ein venezianischer Händler, der durch die Berichte über seine China-Reise bekannt wurde. Motiviert wurde er durch die Berichte seines Vaters und Onkels, die bereits vor ihm China bereist hatten. Obwohl einzelne Geschichtswissenschaftler aufgrund von falschen Angaben und vermeintlichen Ungereimtheiten in den Reiseberichten immer wieder Zweifel an der Historizität seiner China-Reise geäußert haben, wird diese von den meisten Historikern als erwiesen angesehen.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1943 Adressbuch  
Marco Polo, der bedeutenste Reisender im Mittelalter * 1254 und † 1323 Venedig.

Verb. die Baensch- mit der Röhrmooser Straßer.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler