Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte:

Der Jochberg liegt mit 1565 Metern Höhe in den Bayerischen Voralpen zwischen Walchen- und Kochelsee. Er war während der Würm-Eiszeit ein Nunatak, also ein Berg, dessen Gipfel ca. 150 m aus dem Eisstrom herausragte. Der Kesselberg, der Einschnitt zwischen Herzogstand und Jochberg, war ein Alpentor; hier floss ein Nebenarm des Isargletschers, der wiederum ein Seitenarm des Inntalgletschers war, in einer Höhe von ca. 1400 m ü. NN hindurch. Die Nordseite des Jochberges ist geprägt von senkrecht stehenden Hauptdolomitplatten aus der Oberen Trias. Die Südseite besticht vor allem durch steile Grashänge.

Seinen Namen hat der Jochberg von dem Ort Altjoch am Kochelsee. Die dort ansässigen Jocher besaßen am Jochberg Weiderechte und durften dort Holz schlagen. Sie errichteten auch die Jocheralm.

Wegen seiner Aussicht auf die Umgebung ist er ein beliebter Ausflugsgipfel und gilt als leichte und auch für Familien geeignete Bergwanderung. Der Aufstieg erfolgt vom Kesselberg oberhalb Urfeld, alternativ etwas länger von Jachenau, Sachenbach am Ostufer des Walchensee oder ab Kochel. Unterhalb des Gipfels liegt auf 1382 m ü. NN die nur im Sommer bewirtschaftete Jocheralm.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jochberg_(Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Jochbergstraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Geo
Ort Jochberg
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
Geo 47.625833 - 11.371667
Entfernung Luftlinie von München 59 km   
1943 Adressbuch  
Jochberg, Berg bei Kochel.

Verbindet die Kochelsee- mit der Eurasburger Straße, gleichlaufend mit der Ickinger Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler