Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Pegasus2, Helgoland Vogelperspektive sx, CC BY-SA 3.0

Helgoland ist eine Nordseeinsel in der Deutschen Bucht. Die ursprünglich größere Insel zerbrach 1721; seitdem existiert die als Düne bezeichnete Nebeninsel.

Gemessen von der Ostküste der Hauptinsel zur Westküste Schleswig-Holsteins bei Sankt Peter-Ording ist Helgoland 48,5 km[3] vom Festland entfernt. Zur Einwohnerzahl gibt es unterschiedliche Angaben: Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein nennt 1246 (31. Dezember 2017, Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011);[4] laut Gemeindeverwaltung waren es zum gleichen Datum 1469.

Die Inselgruppe Helgoland und Düne gehört seit 1890 zum deutschen Staatsgebiet und ist noch als amtsfreie Gemeinde Helgoland in den Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein) integriert. Für beide Inseln gelten Sonderregelungen: Die Gemeinde ist zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets, zählt aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union,[6] noch werden deutsche Verbrauchsteuern erhoben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Helgoland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Helgolandstraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Insel  
Geo
Ort Helgoland
Nation Deutschland
BundeslandSchleswig-Holstein
KategorieInsel  
Geo 54.1825 - 7.885278
Entfernung Luftlinie von München 720 km   
Benennung Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
29.7.1926Verlängerung der Helgolandstraße über die Genter- zur Brandenburgerstrasse
1943 Adressbuch  
Insel Helgoland.

Verbindet die Stengel- mit der Brandenburger Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler