Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Pudelek (Marcin Szala), Oradea (Nagyvárad) - piaţa Unirii, CC BY-SA 3.0

Oradea ([oˈrade̯a], deutsch: Großwardein, ungarisch: Nagyvárad, slowakisch: Veľký Varadín, Latein: Magnovaradinum) ist eine Großstadt in Rumänien und Hauptstadt des Kreises Bihor.

Seit ihrer Gründung gehörte die Stadt zum Königreich Ungarn. Vom 11. bis zum 15. Jahrhundert war Oradea Grabstätte für mehrere Mitglieder des ungarischen Königshauses. Auch der deutsche Kaiser Sigismund, der von 1387 bis zu seinem Tod 1437 auch ungarischer König war, liegt hier begraben.[3] Nachdem Ungarn durch die Niederlage in der Schlacht bei Mohács (1526) zerfallen war, führten der habsburgische römisch-deutsche König und spätere Kaiser Ferdinand I. und der siebenbürgische Fürst Johann Zápolya einen Krieg um die nicht an die Türken gefallenen ungarischen Gebiete. Am 24. Februar 1538 wurde hier zwischen beiden der Friede von Großwardein geschlossen. Damit wurde Oradea ein Teil des Habsburgerreiches. Im Herbst 1598 wurde die Stadt von einer kleinen Besatzung unter der Führung des aus Reichenberg stammenden Feldherrn Melchior von Redern gegenüber 100.000 Türken erfolgreich verteidigt, 1660 dann aber eingenommen und den Türken im Frieden von Eisenburg überlassen. Erst 1692 fiel sie wieder an Österreich.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Oradea aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Großwardeiner Straße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  Siebenbürgen  
Geo
Ort Großwardein (Oradea)
Nation Ungarn
KategorieStadt  Siebenbürgen  
Geo 47.051389 - 21.940278
Entfernung Luftlinie von München 786 km   
1943 Adressbuch  
Großwardein, Stadt in Siebenbürgen.

Verbindet die Kronstadter mit der Hermannstadter Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler