Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: High Contrast, Altes Rathaus in Deggendorf, Bayern, CC BY 3.0 DE

Deggendorf ist eine Große Kreisstadt im niederbayerischen Landkreis Deggendorf. Die Hochschulstadt wird aufgrund ihrer Lage im Donautal, in der Nähe der Mündung der Isar, am Fuße der Berge des bayerischen Waldes auch als „Tor zum Bayerischen Wald“ bezeichnet und rühmt sich, auf der „Sonnenseite des Waldes“ zu liegen. In Deggendorf fand 2014 die Bayerische Landesgartenschau statt.

Deggendorf wurde an einem natürlichen Donauübergang gegründet, der die Straße entlang der Isar nach Norden fortsetzte. Für die in Bayern herrschenden Geschlechter war das immer ein Grund, hier präsent zu sein. Im 11. Jahrhundert Techindorf genannt, erschien es um 1212 bereits als Stadt.

Mit dem Aussterben der Babenberger und der Grafen von Bogen (1242) setzten sich die Wittelsbacher in den Besitz der ehemaligen Grafschaft Deggendorf. Die Stadt wurde neu geordnet und geplant angelegt. Mit Privilegien und Vergünstigungen wurde Deggendorf gefördert, bis es 1316 und 1320 mit dem Stadtrecht ausgestattet und damit der Prozess der Stadtwerdung auch verfassungsmäßig abgeschlossen wurde. Damit war Deggendorf für das Umland zu einem Anziehungspunkt für Markt und Handel geworden. 1338 wurde im Verlauf eines Pogroms die jüdische Gemeinde Deggendorfs komplett vernichtet. Das angebliche Wunder, das der den verbrannten Juden vorgeworfenen Hostienschändung gefolgt sein soll, begründete die bis 1992 stattfindende Wallfahrt zur Grabkirche, die sogenannte Deggendorfer Gnad. Die Grabkirche war kurz nach dem Pogrom errichtet worden. Noch bis 1968 fanden Prozessionen und Veranstaltungen in Deggendorf statt, die den damaligen Judenmord verherrlichten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Deggendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Deggendorfer Straße
Benennung 3.9.1925 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Geo
Ort Deggendorf
Nation
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieStadt  
Geo 48.83275 - 12.96211
Entfernung Luftlinie von München 129 km   
Benennung 3.9.1925 Erstnennung
Straßenverlauf Querstraße der Rohrbachstraße, südlich der Mühldorferstraße.
1943 Adressbuch  
Deggendorf, Stadt an der Donau in Niederbayern.

Verbindet die Rohrbach- mit der Gotteszeller Straße, südlich der Mühldorfstraße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler