Münchner Straßenverzeichnis

† vor 80


Brücklmeier Eduard
Eduard Brücklmeier
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
1936

Eduard Robert Wolfgang Brücklmeier (* 8. Juni 1903 in München; † 20. Oktober 1944 in Berlin-Plötzensee) war ein deutscher Jurist und Diplomat. Er war von 1927 bis 1940 auf verschiedenen Dienstposten in Teheran, Bagdad, Colombo, Kattowitz, London und Berlin, zuletzt mit der Amtsbezeichnung Legationsrat, für das Auswärtige Amt tätig. Er war engstens mit Graf Schwerin von Schwanenfeld, Graf Yorck von Wartenburg, von Wussow und von Kessel befreundet und wurde im Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eduard_Brücklmeier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Brücklmeierstraße
Benennung 1953 Erstnennung
Plz 80935
Stadtbezirk 24. Feldmoching-Hasenbergl | Lerchenau-Ost
RubrikPersonen
Kategorie Drittes Reich  Opfer des Nationalsozialismus  Jurist  Diplomat  
Lat/Lng 48.207774 - 11.554937   
Straßenlänge 0.274 km
Person Brücklmeier Eduard
geboren 8.6.1903 [München]
gestorben 20.10.1944 [Berlin-Plötzensee][Hingerichtet]
Kategorie Drittes Reich  Opfer des Nationalsozialismus  Jurist  Diplomat  
Nation Deutschland
Konfession keine Angabe
GND 119009471
Leben
Eduard Brücklmeier

Eduard Robert Wolfgang Brücklmeier (* 8. Juni 1903 in München; † 20. Oktober 1944 in Berlin-Plötzensee) war ein deutscher Jurist und Diplomat. Er war von 1927 bis 1940 auf verschiedenen Dienstposten in Teheran, Bagdad, Colombo, Kattowitz, London und Berlin, zuletzt mit der Amtsbezeichnung Legationsrat, für das Auswärtige Amt tätig. Er war engstens mit Graf Schwerin von Schwanenfeld, Graf Yorck von Wartenburg, von Wussow und von Kessel befreundet und wurde im Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Brücklmeierstraße: Eduard Brücklmeier (1903-1944), Legationsrat a. D., Gegner des Nationalsozialismus, im Zusammenhang mit dem gescheiierten Staatsstreich vom 20. Juli 1944 hingerichtet. *1953
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler