Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Daderot, Lasdon Arboretum - Tilia tomentosa - IMG 1525, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Linden (Tilia) bilden eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Lindengewächse (Tilioideae) innerhalb der Familie der Malvengewächse (Malvaceae).

Bei den Germanen und den Slawen galt die Linde als heiliger Baum. Ob die Germanen die Linde tatsächlich der Göttin Freya zugeschrieben haben, wie oft behauptet wird, ist nicht eindeutig belegt.[10] Anders als die Stieleiche galt sie als weibliches Wesen.

Viele Orte in Mitteleuropa hatten früher ihre Dorflinde, die das Zentrum des Ortes bildete und Treffpunkt für den Nachrichtenaustausch und die Brautschau war. Anfang Mai wurden meist Tanzfeste unter diesem Baum – zum Teil auch auf sogenannten Tanzlinden – gefeiert. Außerdem wurde hier auch meist das Dorfgericht abgehalten, eine Tradition, die auf die germanische Gerichtsversammlung, das Thing, zurückgeht. Die Linde ist deshalb auch als „Gerichtsbaum“ oder „Gerichtslinde“ bekannt.

Nach Kriegen (oder Pestepidemien) gab es den Brauch, sogenannte Friedenslinden zu pflanzen. Die meisten erhaltenen Exemplare erinnern an den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71, einige aber auch noch an den Westfälischen Frieden, wie etwa die „Friedenslinde am Dreierhäuschen“ im thüringischen Ponitz, oder an lokale kriegerische Ereignisse wie die Zerstörung Ratzeburgs.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Linden_(Gattung) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Unter den Linden
Benennung Erstnennung - | 14.4.1921 Eingemeindung (Umb.)
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Obere Isarau
RubrikFlora
Kategorie Baum  
Lat/Lng 48.18897 - 11.61706   

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Unter den LindenErstnennung14.4.1921Eingemeindung (Umb.)
Unter der Linde14.4.1932Eingemeindung (Umb.)
Wikipedia Google Maps Google Maps Straße vor der Eingmeindung


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler