Münchner Straßenverzeichnis


  Brabant

Bildrechte: anonym, Brabant1477, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Brabant (deutsch [bʁa'bant], niederländisch [ˈbraːbɑnt], französisch [bʁa.bɑ̃]) ist ein historisches Gebiet, das in etwa aus den belgischen Provinzen Antwerpen und Brabant (heute in Flämisch-Brabant, Wallonisch-Brabant und die Region Brüssel-Hauptstadt geteilt) sowie der im Süden der Niederlande gelegenen Provinz Nordbrabant (Noord-Brabant) besteht.

Brabant war zur Zeit des Römischen Reiches von Menapiern bewohnt, nach deren Unterwerfung durch die Römer es zur Provinz Gallia Belgica gehörte. Im 5. Jahrhundert bemächtigten sich die Franken Brabants.

870 kam es als Teil Lothringens zum ostfränkischen Reich und wurde dann schon als Gaugrafschaft bezeichnet. Die Bezeichnung Pagus Bracbantensis, auf die der spätere Landesname zurückgeht, wird auf braecbant zurückgeführt, was sumpfige Gegend bzw. Sumpfland bedeutet (braec: Bruch bzw. Sumpf; bant: Gegend).[1][2][3] Zwischen 900 und 923 kam Lothringen an den westfränkischen König Karl den Einfältigen. Seit 959 wurde der Brabantgau von den Grafen von Verdun (Wigeriche, Herzöge von Niederlothringen) beherrscht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Herzogtum_Brabant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Brabanter Straße
Benennung 1906 Erstnennung
Plz 80805
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Alte Heide-Hirschau
RubrikGeografie
Kategorie Landschaft  
Suchen Brabant
Lat/Lng 48.1704404 - 11.5976577   
Straßenlänge 0.083 km
Geo
Ort Brabant
Nation Belgien
KategorieLandschaft  
Geo -
Entfernung Luftlinie von München 0 km   
1943 Adressbuch  
Kaiser Ludwig der Bayer hatte Brabant der wittelsbachischen Hausmacht angegliedert, es ging aber durch Teilungen seiner Nachkommen wieder verloren.

Führt in Schwabing von der Stengelstraße an der Luxemburger Straße vorrüber, zur Hollandstraße.

1965 Baureferat  
Brabanter Straße: Brabant, Landschaft in Holland und Belgien, die Kaiser Ludwig der Bayer vorübergehend der wittelsbachischen Hausmacht angliederte. *1906
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler