Münchner Straßenverzeichnis


  Vogelwarte

Bildrechte: Wikswat, Rossitten ehem. Vogelmuseum, CC BY 3.0

Die Vogelwarte Rossitten in Rossitten (heute: Rybatschi) war eine Gründung von Johannes Thienemann aus dem Jahre 1901, die durch die Deutsche Ornithologische Gesellschaft und die Universität Königsberg getragen wurde, und lag an der Kurischen Nehrung in Ostpreußen. Seit 1923 gehörte die Vogelwarte zur Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Ihre Arbeit wird seit der Evakuierung von 1944 durch die Vogelwarte Radolfzell am Bodensee für das Max-Planck-Institut für Ornithologie fortgesetzt. Eine russische Vogelwarte im jetzigen Rybatschi sieht sich in der Nachfolge der deutschen Vogelwarte Rossitten vor Ort.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand eine wissenschaftliche Vogelkunde, die stark durch empirische Forschung geprägt war. Bei einem Besuch auf der Nehrung erlebte der Ornithologe Johannes Thienemann 1896 einen „Vogelzug, so gewaltig, wie er bisher noch nie in Deutschland beobachtet worden war“. An dem schmalen Landstrich verdichten sich flaschenhalsartig die Flugrouten der Vögel, die das offene Wasser meiden: in Spitzenzeiten bis zu zwei Millionen Vögel am Tag.

Auf Thienemanns Initiative hin wurde 1901 eine „ornithologisch-biologische Beobachtungsstation“ in Rossitten gegründet, das heißt im südlichen Drittel der langgestreckten Halbinsel. 1923 übernahm die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften die Station und gliederte sie in ihr Forschungsnetzwerk ein. Thienemann ging 1929 in den Ruhestand, die formale Leitung übernahm Oskar Heinroth von Berlin aus, vor Ort koordinierte Ernst Schüz die Arbeit als Kustos. 1936 wurde er auch der offizielle Leiter der Vogelwarte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Vogelwarte_Rossitten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Rosittener Straße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Ort  Ostpreußen  
Suchen Vogelwarte
Geo
Ort Rositten
Nation Rußland
KategorieOrt  Ostpreußen  
Geo 55.152278 - 20.854583
Entfernung Luftlinie von München 1.008 km   
1965 Baureferat  
Rosittener Straße: Rositten (Rossitten), Ort auf der Kurischen Nehrung in Ostpreußen, seit 1901 Sitz der nach Helgoland bedeutendsten deutschen Vogelwarte (nun in Radolfzell am Bodensee). *1947
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler