Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Original artwork by François Lafon (1846-1890) Photogravure created by Boussod, Valadon & Co., François Lafon - Bazeilles (1870), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht von Sedan fand am 1. und 2. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg statt. Der deutsche Sieg war vorentscheidend für den Ausgang des Krieges. Auf französischer Seite hatte die Kapitulation der französischen Truppen und die Gefangennahme des Kaisers Napoléon III. die Ausrufung der Republik zur Folge.

Wimpffen war es jetzt möglich, mit den noch einsatzfähigen Resten seiner Truppen aus der Festung heraus einen letzten konzentrierten Angriff gegen Balan zu starten und die deutschen und bayerischen Truppen hier zurückzudrängen. Das zusammengefasste Feuer der deutschen Artillerie erstickte jedoch den französischen Angriff, bevor er über Balan hinaus erfolgreich werden konnte. Mit einem Gegenangriff der Bayern und des IV. Korps gelang es, Balan zurückzuerobern.

Da sich die französischen Offiziere nun weigerten, ihm weiter zu folgen, ordnete Wimpffen widerwillig, aber ohne Optionen, auf Weisung von Napoleon III. den Rückzug in die Festung an. Nachdem eine weiße Flagge gehisst worden war, schwiegen die Waffen. Zwei deutsche Parlamentäre wurden von König Wilhelm zur Festung geschickt, um die Übergabe zu fordern. Sie wurden direkt zu Kaiser Napoléon III. geführt, von dessen Anwesenheit die Deutschen bisher nichts gewusst hatten. Gegen 7 Uhr abends ritt dann der kaiserliche Generaladjutant Graf Reille auf die Höhen von Frénois und übergab das Kapitulationsangebot an König Wilhelm von Preußen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_von_Sedan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Äußere Balanstraße
Benennung 14.8.1930 Eingemeindung
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Altperlach
Benennung 14.8.1930 Eingemeindung
Straßenverlauf Fortsetzung der Münchener Balanstr. bis zum Burgfrieden über die Hochäckerstr Siedler- und Fasangartenstrasse
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
5.11.1931Alter Burgfrieden – Neuer Burgfrieden.Hochäckerstraße – Burgfrieden.günstige Bezirksgrenzen.
1943 Adressbuch  
Kampf um und in Balan unfern Sedan 1.9.1870.

Fortsetzung der Balanstraße; von der Hochäcker- über die Siedler- und Fasangartenstraße zum Burgfrieden.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler