Münchner Straßenverzeichnis


Zugangsstraße zum ehemaligen Promenadeplatz (nun Ritter-von-Epp-Platz), dessen Name sich aus „Paradeplatz“ gebildet hat, als welcher er von 1780 ab dem Militär eingeräumt war.

Adressbuch 1943

| | | |

Straßenname Promenadestraße
Weitere Bezeichnungen Kapplerbräugasse
Benennung 1818 Umbenennung - | 1952 Umbenennung
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Kreuzviertel
1879 Fernberg  

Promenadeplatz und Promenadestraße. Der Promenade- d. i. Spaziergangsplatz besteht als solcher seit 1808 und wurde in diesem Jahre für militärische Schaustellungen hergerichtet. Vor seiner Erweiterung zu einem Platze lief hier die Kreuzstraße durch; hier waren auch von 1407 bis 1780 die Salzstädel d. i. Lagerhäuser für Salz; mit letzterem wurde nämlich früher von München aus als dem Zwischenpunkte zwischen dem salzreichen Süden und dem salzarmen Norden großer Handel getrieben. Die Promenadestraße führt von Norden her zum Promenadeplatz. 

1880 Adressbuch  
Verbindet den Promanadeplatz mit der salvatorstraße, ist ein Theil der einstigen „vorderenPrannerstraße“ und ward vom Volke bis in die neuer Zeit auch „Kapplerbräugasse“ genannt
1943 Adressbuch  
Zugangsstraße zum ehemaligen Promenadeplatz (nun Ritter-von-Epp-Platz), dessen Name sich aus „Paradeplatz“ gebildet hat, als welcher er von 1780 ab dem Militär eingeräumt war.

Verbindet den Salvatorplatz mit dem Ritter-von-Epp-Platz.

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Barts Gassen1375Erstnennung1382Kein Grund angegeben
Promenadestraße1818Umbenennung1952Umbenennung
Kardinal-Faulhaber-Straße1952Umbenennung


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler