Münchner Straßenverzeichnis


  Bazeilles

Bildrechte: Carl Röchling creator QS:P170,Q473400, Sedan-bazeilles2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Der Kampf um Bazeilles war ein wichtiges Gefecht der Schlacht von Sedan im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71, das am 1. September 1870 ab 4 Uhr begann, als Teile der 1. Bayerischen Division in das französische Ardennen-Dorf Bazeilles südlich Sedan einrückten.

Nach französischen Angaben verlor allein die „Blaue Division“ an diesem Tag 2655 Angehörige. Die Bayerische Armee beklagte bei Sedan den Verlust von 4089 Toten und Verwundeten, darunter waren 213 Offiziere, von denen 106 gefallen waren. Davon entfielen auf die Kämpfe um Bazeilles 64 gefallene Offiziere und etwa eintausend tote Soldaten. In der französischen Propaganda war zunächst von einem Massaker der Bayern an Männern, Frauen und Kindern die Rede. Nach einer amtlichen französischen Untersuchung fanden jedoch 39 Einwohner von Bazeilles den Tod, weitere 150 (10 % der Einwohner) starben an Verletzungen in den Folgemonaten.

Der Kampf um Bazeilles war für die Bayerische Armee besonders verlustreich und galt in der deutschen Öffentlichkeit als Ein blutiger Beitrag zur Bayerischen Waffenehre, ein ehrenvoller Kitt für die Deutsche Einigkeit.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kampf_um_Bazeilles aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Bazeillesstraße
Benennung 3.8.1876 Erstnennung
Plz 81669
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen
RubrikGeschichte
Kategorie Krieg  Schlacht  Krieg 1870/71  
Suchen Bazeilles
Lat/Lng 48.1253776 - 11.5973016   
Straßenlänge 0.196 km
Benennung 3.8.1876 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
11.12.1928Rosenheimer Strasse – SchafhäutlstrasseBosenheimer-Strasse – BalanstrasseÄnderung der Baulinie
1879 Fernberg  
BAZEILLESSTRASSE. Auf die Schlachten bei Wörth und Spicheren ( siehe die hievon benannten Straßen ) folgte die entscheidende Schlacht bei Sedan. Auch hier waren die Bayern berufen, für die Ehre und Freiheit Deutschlands mit einzustehen. In derselben hatte das 1. bayerische Armeekorps von der Tann ( circa 38.000 Mann ) bei dem Dorfe B a z e i l l e s an der Maas am 1. September 1870 einen sechsstündigen heißen Kampf schon von 4 1/2 Uhr morgens an zu bestehen; derselbe endete mit der völligen Vernichtung des Ortes, da nicht bloß französische Soldaten sondern auch die Bewohner des Dorfes — also Nichtsoldaten — auf die Bayern aus den Fenstern schoßen und Grausamkeiten gegen Verwundete verübten. Auch bei dem nahe gelegenen Dorfe Balan hatten die Bayern ( 2. Armeekorps General Hartmann ) schwere Kämpfe zu bestehen. ( s. Sedanstraße )
1880 Adressbuch  

Z. E. a. den Ortskampf in Bazeilles während der Schlacht beu Sedan, 1. Sept. 1870, den besonders das I. b. Armeekorps unter General von der Tann heldenhaft führte. Die Straße trägt ihren Namen seit 3. Aug. 1876, resp. 1. Jan. 1977.

Verbindet in Haidhausen die Rosenheimer- mit der Balanstraße und endet an der Ostseite der Kreis-Irrenanstalt.

1894 Rambaldi  
66. Bazeilleistraße. Verbindet in Haidhaufen die Rosenheimer- mit der Balanstraße und endet an der Ostseite der Kreisirrenanstalt. Aus die Schlachten bei Wörth und Spichern folgte die entscheidende Schlacht bei Sedan. Auch hier waren die Bayern berufen, für die Ehre und Freiheit Deutschlands mit einzustehen. Zu derselben hatte das I. bayerische Armeekorps unter General von der Tann (ca. 88000 Mann) bei dein Dorfe Bazeilles an der Maas am 1. September 1870 einen sechsstündigen heißen Kampf schon von 4 ½ Uhr morgens an zu bestehen; derselbe endete mit der völligen Vernichtung des Ortes, da nicht blos französische Soldaten, sondern auch die Bewohner des Dorfes —- also nicht Soldaten — auf die Bayern aus den Fenstern schossen und Grausamkeiten gegen die Verwundeten verübten. Auch bei dem nahe gelegenen Dorfe Balan hatte das 11. bayerische Armeekorps, wie bei der Balanstraße erwähnt, unter General Hartmann schwere Kämpfe zu- bestehen.

Die Straße trägt ihren Namen seit 3. August 1876 resp. 1. Jan. 1877.
1943 Adressbuch  
Kampf in Bazeilles während der Schlacht bei Sedan 1.9.1870.

Zieht von der Rosenheimer Straße zur Balanstraße (Haidhausen).

1965 Baureferat  
Bazeillesstraße: Bazeilles, Ort an der Maas, wo 1870 bayerische Truppen kämpften. *1877
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Bazeillesstraße 5MietshausNeurenaissance
Bazeillesstraße 7MietshausNeurenaissance
Bazeillesstraße 8VolksschuleHocheder Carl d. Ä.barockisierend1895
Bazeillesstraße 9Mietshausneubarock1895
Bazeillesstraße 11Mietshausneubarock1895
Bazeillesstraße 17MietshausgruppeSpath F. P.Jugendstil1912
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler