Münchner Straßenverzeichnis

* vor 75


Eichinger Bernd
Bernd Eichinger
Bildrechte: Constantin Film, Bernd Eichinger (cropped), CC BY-SA 3.0
Bernd Eichinger, geb. am 11.04.1949 in Neu­burg an der Donau, gest. am 24.01.2011 in Los Angeles (Kalifornien), Filmproduzent, Dreh­buchautor und Regisseur. Seine Karriere be­gann in Schwabing, wo er, nach Abschluss des Studiums an der Hochschule für Fernsehen und Film, 1974 die Filmfirma Solaris mit ge­gründet hatte. 1978 erwarb Eichinger den Großteil der Konkursmasse der „Constantin-Film“. Im Laufe von drei Jahrzehnten produ­zierte er mehr als 70 Filme, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausge­zeichnet wurden. Eichinger wurde so zu einem der bedeutendsten deutschen, auch internatio­nal erfolgreichen Filmproduzenten.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Bernd-Eichinger-Platz
Benennung 19.4.2012 Erstnennung
Plz 80333
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Königsplatz
RubrikPersonen
Kategorie Filmproduzent  
Lat/Lng 48.1469363 - 11.5689522   
Straßenlänge 0.107 km
Person Eichinger Bernd
geboren 11.4.1949 [Neu­burg an der Donau]
gestorben 24.1.2011 [Los Angeles]
Kategorie Filmproduzent  
Nation Deutschland
GND 12232997X
Leben
Bernd Eichinger
Bernd Eichinger, geb. am 11.04.1949 in Neu­burg an der Donau, gest. am 24.01.2011 in Los Angeles (Kalifornien), Filmproduzent, Dreh­buchautor und Regisseur. Seine Karriere be­gann in Schwabing, wo er, nach Abschluss des Studiums an der Hochschule für Fernsehen und Film, 1974 die Filmfirma Solaris mit ge­gründet hatte. 1978 erwarb Eichinger den Großteil der Konkursmasse der „Constantin-Film“. Im Laufe von drei Jahrzehnten produ­zierte er mehr als 70 Filme, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausge­zeichnet wurden. Eichinger wurde so zu einem der bedeutendsten deutschen, auch internatio­nal erfolgreichen Filmproduzenten.
Grabstätte
Grabstätte
Friedhof Bogenhausen

Sektion: M links - Nummer: 57
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 19.4.2012 Erstnennung
Straßenschlüssel 06625
Offiziell Bernd Eichinger, geb. am 11.04.1949 in Neu­burg an der Donau, gest. am 24.01.2011 in Los Angeles (Kalifornien), Filmproduzent, Dreh­buchautor und Regisseur. Seine Karriere be­gann in Schwabing, wo er, nach Abschluss des Studiums an der Hochschule für Fernsehen und Film, 1974 die Filmfirma Solaris mit ge­gründet hatte. 1978 erwarb Eichinger den Großteil der Konkursmasse der „Constantin-Film“. Im Laufe von drei Jahrzehnten produ­zierte er mehr als 70 Filme, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausge­zeichnet wurden. Eichinger wurde so zu einem der bedeutendsten deutschen, auch internatio­nal erfolgreichen Filmproduzenten.
Straßenverlauf Platz zwischen der Gabelsbergerstraße und dem Eingang der Hochschule für Fernsehen und Film in München (HFF).
StraßeNameArtJahrBild
Bernd-Eichinger-PlatzStern für Helmut Jedele0
Bernd-Eichinger-PlatzStern für Helmut Oeller0
Bernd-Eichinger-PlatzStern für Albert Scharf0
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler