Münchner Straßenverzeichnis

† vor 75


Klaus Mann
Mann Klaus
Bildrechte: United States 5th Army, Klaus Mann, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Klaus Mann, geb. am 18.11.1906 in München, gest. am 21.05.1949 in Cannes/Frankreich, Schriftsteller. Er war das zweite Kind und der älteste Sohn von Thomas Mann und seiner Frau Katia. Bereits 1925 wurde sein erstes Theaterstück uraufgeführt. Im März 1933 flüchtete er vor den Nationalsozialisten ins Exil, zuerst ins europäische Ausland, später in die USA. Er verfasste zahlreiche Theaterstücke, Erzählungen und Romane. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane "Mephisto" und "Der Vulkan". Klaus Mann starb 1949 an einer Überdosis Schlaftabletten.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Klaus-Mann-Platz
Benennung 27.4.2006 Erstnennung
Plz 80636
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Marsfeld
RubrikPersonen
Kategorie Schriftsteller  
Gruppe Wilhelmsgymnasium  
Lat/Lng 48.1433452 - 11.5469961   
Straßenlänge 0.242 km
Person Klaus Mann
geboren 18.11.1906 [München]
gestorben 21.5.1949 [Cannes/Frankreich][Selbstmord]
Kategorie Schriftsteller  
Gruppe Wilhelmsgymnasium  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 118577158
Leben
Mann Klaus
Klaus Mann, geb. am 18.11.1906 in München, gest. am 21.05.1949 in Cannes/Frankreich, Schriftsteller. Er war das zweite Kind und der älteste Sohn von Thomas Mann und seiner Frau Katia. Bereits 1925 wurde sein erstes Theaterstück uraufgeführt. Im März 1933 flüchtete er vor den Nationalsozialisten ins Exil, zuerst ins europäische Ausland, später in die USA. Er verfasste zahlreiche Theaterstücke, Erzählungen und Romane. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane "Mephisto" und "Der Vulkan". Klaus Mann starb 1949 an einer Überdosis Schlaftabletten.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 27.4.2006 Erstnennung
Straßenschlüssel 06502
Offiziell Klaus Mann, geb. am 18.11.1906 in München, gest. am 21.05.1949 in Cannes/Frankreich, Schriftsteller. Er war das zweite Kind und der älteste Sohn von Thomas Mann und seiner Frau Katia. Bereits 1925 wurde sein erstes Theaterstück uraufgeführt. Im März 1933 flüchtete er vor den Nationalsozialisten ins Exil, zuerst ins europäische Ausland, später in die USA. Er verfasste zahlreiche Theaterstücke, Erzählungen und Romane. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane "Mephisto" und "Der Vulkan". Klaus Mann starb 1949 an einer Überdosis Schlaftabletten.
Straßenverlauf Platz an der Ecke Erika-Mann-Straße/Bernhard-Wicki-Straße.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler