Münchner Straßenverzeichnis


Im Jahre 1517 wurde die "Allacher Mühle" zum erstenmal erwähnt. 1911 brannte die Mühle vollständig ab und wurde anschließend in ihrer heutigen Form neu aufgebaut. 1955 folgte die endgültige Stilllegung der Mühle. Das denkmalgeschützte Mühlengebäude wurde in den letzten Jahren saniert und in Eigentumswohnungen umgewandelt.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Zur Allacher Mühle
Benennung 9.12.2008 Erstnennung
Plz 80999
Stadtbezirk 23. Allach-Untermenzing | Allach-Untermenzing
RubrikBauwerke
Kategorie Mühle  
Lat/Lng 48.19827 - 11.457   
Straßenlänge 0.051 km
Benennung 9.12.2008 Erstnennung
Straßenschlüssel 06570
Offiziell Im Jahre 1517 wurde die "Allacher Mühle" zum erstenmal erwähnt. 1911 brannte die Mühle vollständig ab und wurde anschließend in ihrer heutigen Form neu aufgebaut. 1955 folgte die endgültige Stilllegung der Mühle. Das denkmalgeschützte Mühlengebäude wurde in den letzten Jahren saniert und in Eigentumswohnungen umgewandelt.
Straßenverlauf Stichstraße von der Eversbuschstraße, zwischen den Anwesen Nr. 173 und Nr. 181, ca. 60 m nach Westen.
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler